1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VOIP - Zugangsdaten für Fritzbox 7490
Buerschel
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich möchte auf das Voip-fähige Telefon an die Fritzbox 7490, die auf der Vodafone-Homepage als geeignet beschrieben und für mehr als 5.00€ monatlich mietbar ist, anschließen und anmelden. Geht nicht, da Vodafone kein akzeptierter Provider ist und mir die Zugangsdaten fehlen. Das Signal bekomme ich über den Hitron-Router.

Der Vodafone Service teilt mir lapidar mit, dass die Fritzbox 7490 nicht richtig wäre und Voip nur mit der Fitzbox 6491 gehen würde, die man bei Vodafone mieten oder kaufen kann.

frage: ist das so?? Oder wer kann mir helfen? Danke vorab

1 Antwort 1
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die VF KD Telefonie wird vertragskonform direkt auf dem Vertragsleihgerät zur Verfügung gestellt. Du kannst höchstens via Y-Kabel die analaoge Sprachleitung vom Kabelrouter in die Fritz!Box einspeisen: Anleitung von AVM (ab Schritt 2)

Beachte, dass es dadurch diverse "Einschränkungen" gibt z. B. keine Auftrennung der Rufnummern an der Fritz!Box möglich, nur ein Gespräch zur gleichen Zeit.

Auf der Fritz!Box legst du dann ein IP-Telefon für dein SIP-fähiges Telefon an: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRI... (ab Schritt 2)

So würdest du dann auch bei einer gemieteten Provider-Fritz!Box vorgehen.  Dort wird die VF KD ebenfalls direkt auf der gemieteten Fritz!Box Cable zur Verfügung gestellt und dein SIP-Telefon meldet sich dann an der Fritz!Box als SIP-Registrar an. Die HomeBox-Option kannst du über das VF KD Kundenportal zu deinem Vertrag dazubuchen. Beachte, dass für den Austausch des Hitron Kabelrouters gegen die Fritz!Box Cable eine einmalige Austauschgebühr von 29,99 € anfällt und eine monatliche Gebühr von 4,99 € für die Option.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B