Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2019 00:06
Hallo,
ich habe abends derbe Einschränkungen in meiner 100k Leitung.
Frühs und vormittags bis zum späten Nachmittag ist meine DL-Rate iO. Erst zum Abend hin(ca. 17 Uhr) habe ich massive Einbußen in meiner Leitung, diue sich meistens bis nach Mitternacht hinziehen.
Ich nutze eine FritzBox 7430, diese ist in guten Zustand und laut fritz.box kommen abends(Stand jetzt 00:05 Uhr) 109Mbit/s an. Mit TV Netflix schauen ist soweit ohne Probleme, da kann ich in 1080p schauen ohne Fehler, jedoch meine Latenz auf dem PC ist dauerhaft über 100ms. Wenn ich auf Twitch Videos schaue, muss ich auf 360p stellen, damit das Video weitgehend läuft. Meine Downloads über Browser gehen nur sehr langsam und in Games habe ich meistens den Ping von über 100ms. Bilder von Pingplotter sind im Anhang. Diese sind jeden Tag gleich.
Das komische ist, vor drei Jahren wurde in meinem Ort Glasfaser nachgerüstet... kann es sein dass evtl. auch einfach zu viele Leute an meinem Anschluss mit dran sind?
Mein Vodafone Laden bei mir meinte, ich solle mich mal im Forum melden... ich hoffe mal, dass eine Lösung gefunden wird. 🙂
Schönen Abend noch,
~Tom
am 30.07.2019 00:09
am 30.07.2019 13:26
Hallo TomTom249,
willkommen in der Vodafone Community!
Eine erhöhte Auslastung kann ich Deiner Schilderung nach nicht ausschießen.
Bitte führe mal Speedchecks unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.
Anschließend kannst Du hier nach Durchführen unseres Netz-Experten-Checks einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.
Diese nehmen dann die Ticketnummern entgegen und nehmen, falls nötig, ein Störungsticket für Dich auf.
Bitte führe mindestens 3 Messungen jeweils mit einem Abstand von 6 Stunden durch, verwende eine Verbindung per LAN-Kabel und lasse parallel keine Downloads oder Streams laufen. Bitte verwende auch keine (Powerline-) Adapter oder Verlängerungen.
Gruß,
Jens
am
31.07.2019
08:38
- zuletzt bearbeitet am
01.08.2019
12:08
von
Andre
Guten Morgen,
vielen Dank!
Ich habe drei Test durchgeführt. Die IDs schreib ich einfach mal hier rein:
In den Test sieht man sehr gut das Shema, dass die DL-Rate bis zum Abend hin stark runtergeht.
Wenn Sie noch weitere Sachen brauchen, ruhig bescheid geben 😉
Viele Grüße
Edit: Bitte keine Ticketnummern öffentlich posten, die lassen unter Umständen Rückschluß auf die IP-Adresse.
am 01.08.2019 12:10
Hey TomTom249,
bitte die Ticketnummern nicht öffentlich posten .
Die Ergebnise (DL/UP/Ping) kannst Du gern in Form eines Screenshots senden.
Wie mein Kollege bereits geschrieben hat.
Du kannst den Anschluss gern über vod.af/Netz-Experten prüfen lassen und dort ein Ticket aufnehmen.
Ansonsten kannst du mir auch gern eine PN mit der Kundennummer und einer aktuellen Handynummer schicken.
Dann schau ich mir den Anschluss mal an.
VG,
Andre