1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wirrwarr bei der Verfügbarkeit
Trixi68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte das in einem anderen Thema schon geschrieben, aber ich denke, ein eigenes Thema ist doch besser.

Ich bin langjährige Vodafonekundin und war bisher immer sehr zufrieden. Nachdem wir mir unserer 16er DSL Leitung seit Monaten zunehmend Probleme mit der Geschwindigkeit haben (vor allem abends), wollte ich was ändern. Im Frühling wurde der Ausbau einer Glasfaserleitung bis kurz vor unsere Straße abgeschlossen und letzte Woche stand ein Telekom Mensch vor der Tür, um uns VDSL zu verkaufen. Also dachte ich, dann sollte es ja gehen. Ich habe also bei Vodafone über die HP die Verfügbarkeit geprüft, soll verfügbar sein. Dann habe ich angerufen, dort konnte man das nicht einsehen und hat mich an den Technik Dienst verwiesen, die dann ihrerseits geprüft haben und mir bestätigten, dass die 100er VDSL Leitung verfügbar ist. Ich habe das dann bestellt, bekam 3 Tage später die Bestätigung mit einem vorraussichtlichen Anschalttermin.

Heute habe ich dann angerufen, um zu fragen, wann die dazugehörige Easybox kommt und man sagte mir, der Auftrag ist storniert, weil VDSL hier nicht verfügbar ist. Auf meine Frage, warum denn nicht, bekam ich zur Antwort, dafür kann es viele Gründe geben. Nun versuche ich schon den ganzen Nachmittag den Technikdienst zu erreichen, doch immer wenn ich die für mich passende Nr. drücke, kommt ein Besetztzeichen.

Ich habe dann auf Verivox geguckt und auch da steht VDSL als verfügbar drin.

Was ist da los?

Kann mir jemand weiter helfen, denn bei dem lahmen Internet bin ich geneigt, komplett auf Aldi LTE umzustellen.

Edit: Verschoben aus "Feedback" @Trixi68 Bitte auf korrekte Boardauswahl achten! 

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du nur mit dem Kundenservice (0800/1721212) gesprochen oder direkt mit der Technik (0800/5266625)?

Beides und die 0800-1721201 und sogar die 0800-2787000, ich wurde von einer Nr. zu nächsten geschickt. Heute habe ich es zunächst bei der 0800-1721212, wo mir mitgeteilt wurde, dass mein Auftrag storniert ist und habe dann immer wieder die 0800-5266625 versucht mit der auswahltaste 5, weil alles andere nicht passt und bekam da immer ein Besetztzeichen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Warte bitte auf Rückmeldung eines Moderators. Kann aber etwas dauern.

PS. Falls du nicht solange warten möchtest, kannst du auch einen Rückruf durch die "Netzexperten" anfordern. Auch die sollten in der Lage sein, den Sachverhalt zu klären.

Hat der Telekom-Mensch euch denn gesagt, ab wann VDSL verfügbar ist?

Es kann nämlich durchaus sein, dass die Glasfaserarbeiten zwar schon abgeschlossen und das Gebiet bei der Telekom als "vermarktbar" gekennzeichnet ist, aber die eigentliche VDSL-Technik noch gar nicht in Betrieb ist.

In dem Fall könnte man sich bei der Telekom lediglich für VDSL "vormerken" lassen - wenn Vodafone in der Zeit nach einem sofort schaltbaren VDSL-Port nachfragt, kommt ein "geht (noch) nicht" zurück. Erst ab dem Tag, wo die VDSL-Technik wirklich aktiv eingesetzt wird, kann auch VF Ports bei der Telekom bestellen - sofern diese dann nicht schon alle durch (Telekom- oder sonstige) Kunden besetzt sind.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was genau der Telekom Mensch gesagt hat, hab aber gerade auf der Telekom Seite geguckt und laut der Seite, wäre es da sofort verfügbar für meine Adresse.

Andre
Moderator:in

Hallo Trixi68,

schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kunden/Auftragsnummer.
Dann schau ich mal, warum der Auftrag nicht umgesetzt werden konnte.

All diese Onlineverfügbarkeitsabfragen bauen auf der selben Datenquelle aus. In der Regel auf theoretisch errechneten Daten / Erfahrungswerten.

Die tatsächliche Machbarkeit zeigt sich immer erst im letzten Schritt - wenn die konkrete Leitung bei der Telekom reserviert wird.

Es könnte sein, dass hier ggf. die Leitungsdämpfung zu hoch ist , oder dass bereits alle freien VDSl-Ports vergeben sind.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich weiß, dass mein 2. Auftrag am 7.9.2018 wieder storniert wurde. Diesmal bekam ich zunächst eine Auftagsbestätigung und ab dann nichts mehr. Keine Email, keinen Brief darüber, dass mein Auftrag storniert wurde, keinerlei Info, erst Recht keine Begründung. Statt dessen kommt eine Mail mit der Bitte, mein Problem (die Beschwerde hier) als gelöst zu markieren. Das ist echt ein starkes Stück. Ich muss sagen, so ein Umgang mit Kunden, da reizt es mich schon, den Anbieter zu wechseln.

Was soll das, dass man die Kunden einfach in der Luft hängen lässt?

Jens-K

Hallo Trixi68,

wie Dir Andre bereits per PN mitgeteilt hat, wurde der Auftrag storniert, da das bestellte Produkt technisch nicht möglich ist.

Mehr als 16 Mbit/s können wir hier nicht anbieten.

Schau mal in Andres PN. Er hat Dir dazu alle Infos geschrieben.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Er hatte aber auch geschrieben, dass keine wirklichen Gründe angegeben sind. Was mich zudem sehr ärgert, ist, dass ich in beiden Fällen, keinerlei Nachricht bekommen habe. Beim ersten mal hab ich das zufällig erfahren, weil ich angerufen hatte, wo die Easybox bleibt und dieses mal hab ich das aus dem Kauderwelsch im Bearbeitungsstand rausgesucht. Beide Male gab es keine Benachrichtigung, keinen Brief, keine Mail, keinen Anruf, keine SMS. Man lässt die Kunden einfach warten bis zum St. Nimmerleinstag!