Frage
Antwort
Lösung
18.09.2019 16:14 - bearbeitet 18.09.2019 16:16
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 19.09.2018 wurde mein Vodafone-Anschluss Red Internet & Phone DSL 100 aktiviert. Nun möchte ich gerne nach Ablauf der ersten 12 Monate die Wechselgarantie in Anspruch nehmen und den Vertrag auf DSL 16 herunterstufen. Auf der Vodafone-Webseite hieß es dazu bei Vertragsschluss: "Nur ein Anruf genügt!"
Vor ca. 2 Monaten rief ich an, um den Wechsel mit genügend Vorlauf zu planen, und bekam die Rückmeldung, dass ich mich erst zum Stichtag (Ablauf der ersten 12 Monate) wieder melden solle. Vor ca. 1 Monat rief ich trotzdem erneut an, erhielt aber die gleiche Aussage.
Am Montag, den 16.09.2019 wurde mein Auftrag im Rahmen der Wechselgarantie telefonisch entgegengenommen. Gestern erhielt ich jedoch eine Auftragsbestätigung per Mail, in der mir ein Wechsel auf DSL 16 wie folgt bestätigt wird:
- erst zum 30.09.2019! - statt direkt nach Ablauf der ersten 12 Monate zum 19.09.2019;
- es startet eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten! - statt wie im Rahmen der Wechselgarantie nur 12 Monate;
- ich soll eine Easybox erhalten, Versandkostenpauschale 14,99 EUR + Miete 1,99 EUR/Monat! - obwohl diese überhaupt nicht benötigt wird und ich in den ersten 24 Monaten von Vodafone bereits eine Fritzbox kostenlos miete;
- zu den 29,99 EUR/Monat für DSL 16 soll zusätzlich ein Regio-Zuschlag i. H. v. 5 EUR/Monat erhoben werden! - obwohl laut Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse für DSL 16 KEIN Regio-Zuschlag anfällt und bei Vertragsschluss der Preis für den Wechsel auf DSL 16 im Rahmen der Wechselgarantie EINDEUTIG auch OHNE Regio-Zuschlag aufgeführt wurde.
In einem Telefonat heute Morgen am 18.09.2019 mit Herrn Kevin O. (vollständiger Name liegt mir vor) habe ich um Stornierung dieses fehlerhaften Wechselauftrages gebeten und erneut den Wechsel im Rahmen der Wechselgarantie auf DSL 16 beantragt:
- direkt nach Ablauf der ersten 12 Monate, zum 19.09.2019;
- mit einer restlichen Vertragslaufzeit von 12 Monaten;
- unter Beibehaltung der Fritzbox zur kostenlosen Miete, ohne Zusendung eines neuen Routers;
- ohne Regio-Zuschlag.
Vor wenigen Minuten erhielt ich aber nun die Sendungsnummer für das Paket mit dem neuen Router - da wurde also noch nichts storniert!
Ich bitte um Klärung. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
26.11.2019 06:26 - bearbeitet 26.11.2019 06:36
Meine Fragen vom 28.09.2019 09:36 sind weiterhin unbeantwortet.
Da hier offenbar keine ernsthaften Stellungnahmen zur irreführenden Definition des Regio-Zuschlags im Zusammenhang mit der Wechselgarantie zu erwarten sind (die Moderatoren beschränken sich darauf, ihre Wissenslücken zu präsentieren: @Andre würfelt ADSL, VDSL und SVDSL durcheinander; @DanyG hat irgendwo mal den Begriff "NGN" aufgeschnappt und wirft jetzt damit um sich, obwohl es nichts mit dem Thema zu tun hat), werde ich demnächst Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen.
Vielen Dank.
P. S. Trotz eines Anrufs gestern bei der Kundenbetreuung erscheinen die 99,90 EUR für die Fritzbox, die ich erst im September 2020 (!) zurücksenden muss, in MeinVodafone weiter als "offener Rechnungsbetrag". Die Abbuchung ist für den 03.12.2019 angekündigt. Da möchte Vodafone sich also zumindest mal einen gebührenfreien Mikrokredit gönnen - auf meine Kosten, versteht sich. ![]()