Frage
Antwort
Lösung
am 07.04.2020 08:19
Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich habe seit einer Woche eine 100er Leitung. (Vorher 16er Leitung). Per LAN funktioniert alles einwandfrei, aber wenn ich mich ins WLAN einloggen, kommt an meinen Endgeräten nur 8-14 mBit an. Ich benutze eine EasyBox 804.
Ich habe schon mit dem Kundendienst telefoniert, leider sagte mir die WLAN-Störungsabteilung, dass sie mir nicht weiterhelfen können, da Vodafone nicht für WLAN garantiert und wenn ja mit der LAN Verbindung alles gut ist, soll ich doch das benutzen. Leider kann ich in meiner Wochnung vom Router zum TV kein Kabel legen, da das mitten im Weg liegen würde. An meiner Leitung liegt es auch nicht, das hat der Techniker bestätigt, der kann mir aber leider auch nicht weiter helfen.
Kann das Problem an der EasyBox liegen? Kann man irgendwelche Verstärker benutzen? Bringt das überhaupt was? Ich würde das ja auch kaufen/mieten, aber an der Hotline bekommt man immer nur gesagt "Vodafone garantiert für WLAN nicht". Ich lebe in einem zweifamilien Haus mit insgesamt zwei Internetanschlüssen. In der Zeit ohne eigenen Internetanschluss, habe ich das WLAN von meinem Nachbarn benutzen können. Hier funktioniert alles (TV Streaming, Home-Office) wunderbar und er hat nur eine 50er Leitung von der Telekom mit einem SpeedPort als Router. An meinen Geräten kann es also auch nicht liegen... Ich bin gerade echt überfragt, Vielen Dank schon mal.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.04.2020 15:04
Hallo missony,
willkommen in der Vodafone Community!
Tut mir leid, dass bei Dir das WLAN nicht wie gewünscht funktioniert.
Das WLAN Signal kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinträchtigt werden. Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.
Unter diesem Link findest Du Tipps zur Optimierung des WLAN: http://www.vod.af/WLAN
Ein Repeater könnte Dir hier bereits weiterhelfen.
Sollte Dir die WLAN Leistung unseres Basis-Routers EasyBox 804 nicht ausreichen, bieten wir mit der FritzBox 7530 und FritzBox 7590 Alternativen, die eine noch verbesserte WLAN Leistung bieten. Diese kannst Du für 2,99 Euro/Monat bzw. 5,99 Euro/Monat über uns mieten.
Natürlich kannst Du auch jeden anderen kompatiblen Router an Deinem Anschluss nutzen. Die Daten zur Einrichtung findest Du in unserem Willkommensbrief.
Gruß,
Jens
am 07.04.2020 15:04
Hallo missony,
willkommen in der Vodafone Community!
Tut mir leid, dass bei Dir das WLAN nicht wie gewünscht funktioniert.
Das WLAN Signal kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinträchtigt werden. Dazu gehören neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.
Unter diesem Link findest Du Tipps zur Optimierung des WLAN: http://www.vod.af/WLAN
Ein Repeater könnte Dir hier bereits weiterhelfen.
Sollte Dir die WLAN Leistung unseres Basis-Routers EasyBox 804 nicht ausreichen, bieten wir mit der FritzBox 7530 und FritzBox 7590 Alternativen, die eine noch verbesserte WLAN Leistung bieten. Diese kannst Du für 2,99 Euro/Monat bzw. 5,99 Euro/Monat über uns mieten.
Natürlich kannst Du auch jeden anderen kompatiblen Router an Deinem Anschluss nutzen. Die Daten zur Einrichtung findest Du in unserem Willkommensbrief.
Gruß,
Jens
am 15.04.2020 08:25
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort. So eine Antwort hätte ich mir vom Kundenservice am Telefon gewünscht.
Ich habe mir die Fritz!box mittlerweile dazu gemietet und jetzt funktioniert es wunderbar.
Viele Grüße, Sonja
am 18.04.2020 10:41
Hallo missony,
freut mich , dass es wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung.
Den Beitrag schließ ich hier dann mal ab.
VG & bleib gesund,
Andre