Vodafone belegt Leitung
Danny331
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin Moin,

also kurz zu meinem Problem:

Ich bin am 21.12.19 in eine neue Wohnung gezogen. Die DSL-Leitung ist vom Vormieter (Vodafone Vertrag) noch belegt. Ich weiß, das ist ein "Standard-Problem", es würde mich jedoch sehr freuen, einige Infos seitens Vodafone zu erhalten, zu wann die Leitung frei gemacht wird. Die Telekom sagt mir nur, dass es bisher keine Informationen gibt ob oder zu wann gekündigt wurde, bzw. Die Leitung wieder frei ist. 

Liebe Grüße

9 Antworten 9
Ines75
SuperUser
SuperUser

hallo @Danny331 , 

das darf dir Vodafone aus Datenschutzgründen leider gar nicht sagen. Anscheinend ist der Anschluss nicht mit dem bisherigen Vertragsinhaber umgezogen. Dann wäre die Leitung nämlich frei. Da muss also irgendetwas sein, warum das nicht der Fall ist. Unter Umständen ist der Vertrag noch nicht einmal gekündigt... Sollte dir der Vormieter bekannt sein und solltest du Daten von diesem haben, wäre es sinnvoll, wenn du ihn selbst kontaktierst.   

Viele Grüße, Ines

Eventuell hat der Vormieter auch keinen Umzug gemeldet und gedacht, dass der Vertrag einfach so endet...

Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte Kontakt zum Vormieter, dieser besteht jedoch nichtmehr. Nach seiner Aussage ist der Vertrag gekündigt, deshalb sieht es für mich eher danach aus, als ob Vodafone noch einer gewissen "Meldepflicht" nachkommen müsste (?)

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Danny331  schrieb:

Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte Kontakt zum Vormieter, dieser besteht jedoch nichtmehr. Nach seiner Aussage ist der Vertrag gekündigt, deshalb sieht es für mich eher danach aus, als ob Vodafone noch einer gewissen "Meldepflicht" nachkommen müsste (?)

Wenn dein Vormieter schon eine Kündigungsbestätigung hat, kann ich mir nur vorstellen, dass die Leitungskündigung zum Zeitpunkt deiner Bestellung noch nicht abgeschlossen war. Das passiert immer erst nach der Vertragsbeendigung. Wahrscheinlich hat sich da was überschnitten. Die (Vodafone) sollen das einfach nochmal bestellen. Manchmal hilft es Namen und Festnetznummer des Vormieters bei Vodafone anzugeben. Die Telekom fummelt sich das dann zurecht.

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Danny331,

da die Telekom ja die DSL-Leitungen verwaltet, sollte sie Dir da noch am ehesten was dazu sagen können. Hast Du denn Kontakt zum Vormieter Deiner Wohnung? Wir können Dir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Infos zum Vertragsstatus einer anderen Person geben, sorry.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

Ich habe das selbe Problem. Der Vormieter wohnt schon seit 4 Monaten nicht mehr hier. Die Leitung ist aber immernoch durch Vodafone (Vormieter) belegt. Seine letzte Aussage war er hat gekündigt. Wie kann es sein dass die Leitung immernoch belegt ist ? Was kann ich tun damit die Leitung frei wird ?? 

Der Vormieter muss nicht kündigen, sondern einen Umzug melden!

Der Vertrag wird nur dann vorzeitig gekündigt, wenn der Umzug gemeldet wurde -UND- an der neuen Adresse die Leistung nicht angeboten wird. Sollte die Leitung an der neuen Adresse geschalten werden, zieht der Vertrag mit um, wenn der Umzug gemeldet wurde.

Wenn kein Umzug gemeldet wurde, greift die Kündigung zum "normalen" Laufzeitende, d.h. die Leitung bleibt bis zum Ende seiner (meist 24-monatigen Mindest-)Vertragslaufzeit.

Und da du nicht der Vertragspartner bist, kannst du hier (leider) nichts machen. Sofern noch ein weiteres Adernpaar in's Haus verfügbar wäre, könnte eine weitere Leitung geschalten und die Verbindung zu der TAE am APL umgeklemmt werden. Das geht dann aber nicht über die bestehende Leitung, sondern wäre wirklich eine komplette Neuanschaltung.

Hallo und danke für deine Antwort.

Leider kann ich nicht sagen was der Vormieter gemeldet hat. Ich vermute er muss bis Laufzeitende den Vertrag laufen lassen. Aber es Ärgert mich dass ich quasi dann auch warten muss....

Ich hatte über die Telekom versucht zu erfahren ob noch ein Adernpaar frei ist. Allerdings war dort Niemand zuständig. Bzw wurde nur weiter verbunden.

Na ja - die Telekom wird dir die Aussage am Telefon nicht für einen Fremdanschluss machen - zumal die Leute an der Hotline diese Informationen in der Regel gar nicht sehen. Da kann man nur einen Neuanschluss buchen und angeben, dass kein Voranschluss besteht...