1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone VDSL über BNG Netz und Netcom betreiber
CrazyIce
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,

Bei uns im Dorf 34582 Borken (Arnsbach) wird grade ausgebaut und soll Anfang nächstes Jahr (Netcom braucht immer ewig bis die Technik eingebaut wird) in Betrieb gehen.

Jetzt ist laut Netcom Kassel noch kein weiterer ISP zu Verhandlung über eine Mitbenutzung bereit gewesen. Ist das korrekt? Würde natürlich gerne bei VF bleiben aber mit DSL 6Mbit nicht.

Download würde uns ja schon 16Mbit ausreichen aber Upload up to 10Mbit wäre ein Traum. Wie sind da so die Aussichten oder muss ich wirklich zur Netcom wechseln 😥
5 Antworten 5
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Ja du musst zu netkom wechseln. Netkom wäre auch blöd wenn sie kooperationen mit anderen freiwillig eingeht. Sobald vectoring ausgebaut wurde von einem Anbieter hat er quasi ein Monopol.
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CrazyIce,

 

regionale Anbieter geben ihre Infrastruktur zur Nutzung durch Anbieter in der Regel nicht frei.

 

Mithilfe unserer Verfügbarkeitsabfrage siehst Du was wir aktuell anbieten können. Wenn ein Ausbau in den kommenden Wochen geplant ist, wird Dir dies dort ebenfalls angezeigt.

 

Mehrere Monate im Voraus wirst Du hier allerdings leider keine Daten sehen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CrazyIce
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
War die Netcom nicht sogar mal eine Tochter von Vodafone!?! Auf deren Website steht das die Option zur Mitbenutzung verhandelt werden kann. Besteht da kein Interesse? Kann doch nicht sein das die Monolist spielen können..

@CrazyIce@  schrieb:
War die Netcom nicht sogar mal eine Tochter von Vodafone!?! Auf deren Website steht das die Option zur Mitbenutzung verhandelt werden kann. Besteht da kein Interesse? Kann doch nicht sein das die Monolist spielen können..

Kommt drauf an ob es ein geförderter Ausbau war oder nicht. Falls es kein geförderter Ausbau war, dann dürfen sie sogar einige Jahre exklusiv Anbieten 😄 Nur die Telekom darf das nicht aufgrund ihrer Marktstellung.

 

Auch wenn Netkom das dort schreibt, Preislich wäre so was deutlich teurer als der von der Bundesnetzagentur festgelegte höchstsatz.

CrazyIce
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Netz ist gefördert. Bei dem Verlust den die Netcom fährt könnten die sich nicht mal ein cm Glasfaser kaufen😂. Schade sieht ja echt so aus als ob die einem keine Wahl lassen. Mal sehen ob Vodafone mir meinen 6mbit Anschluss weiterhin für einen attraktiven Preis anbietet, dann würde ich den zusätzlich behalten..