VDSL 100, aber nur 16 MBit/s
Manu19000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, mein Anschluss wurde heute von DSL16.000 zu VDSL100 geupgradet. Die EasyBox 804 zeigt mir auch eine Downloadgeschwindigkeit von 102 MBit/s an. Wenn ich jedoch mit meinen Notebook verschiedene Speedtests durchführe, kommt ein Ergebnis von 13-16 MBit/s bei raus. Bei meinen Handy sind es immerhin 85 MBit/s.

Beide Geräte per WLAN.

Was läuft denn da falsch?

Edit: Mit LAN-Kabel komm ich auf knapp 95 Mbit, also liegt es am WLAN. Was kann man da ändern?

LG

vod.png

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es läuft falsch das du den speedtest mit WLAN machst. Was zählt ist per LAN Kabel!

Auf solche Antworten kann ich verzichten. Mir ist bewusst, dass LAN besser als WLAN ist und WLAN auch mal Schwankungen hat, aber es geht hier um 84 MBit/s!!! Ich würde 100 Euro drauf setzen, dass es mal wieder an der Vodafone EasyBox liegt.

Moin,

nutz bitte bei der Easybox ausschließlich das 5Ghz Wlan für Anwendungen die Breitband benötigen oder Latenzkritisch sind.

Ich würde die beiden Netze auch voneinander im Webinterface der Easybox trennen. Sprich WLAN SSID: 2,4Ghz MeinWlan, SSID: 5Ghz MeinWlan5

@Julz2k@  schrieb:

Moin,

nutz bitte bei der Easybox ausschließlich das 5Ghz Wlan für Anwendungen die Breitband benötigen oder Latenzkritisch sind.

Ich würde die beiden Netze auch voneinander im Webinterface der Easybox trennen. Sprich WLAN SSID: 2,4Ghz MeinWlan, SSID: 5Ghz MeinWlan5

Hallo Julz2k, das hat leider nichts gebracht.

Ich hab in einen anderen Thread von dem gleichen Problem gelesen und als Lösungsvorschlag kam, eine ältere Firmware zu nutzen. Hab sie gedownloadet, installiert und schwupps war der Download mit WLAN bei 85 MBit.

Leider updatet sich die Easybox dann nach wenigen momenten wieder auf die aktuelle Firmware.

Dann hilft wohl nur noch, eine Fritzbox zu kaufen.

Falls dem so ist, dann sollte ein Moderator die Firmware aufspielen können und die auto update Funktion aussetzen.

@Julz2k@  schrieb:

Falls dem so ist, dann sollte ein Moderator die Firmware aufspielen können und die auto update Funktion aussetzen.

Wenn das möglich ist, dann wäre es super.

Bin mir allerdings nicht sicher ob das auch bei Easyboxen geht. Auf jeden Fall solltest du eine Beta firmware erhalten können, falls das Problem bekannt ist und aktuell an einem Fix gearbeitet wird.

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Manu19000,

setze mal Deine EasyBox auf Werkseinstellungen zurück und richte sie mit dem neuen MIC ein.

Führe anschließend Speedchecks per LAN-Kabel Verbindung durch und poste die Ergebnisse hier.

Allgemeine Tipps für die Optimierung des WLAN findest Du hier: http://www.vod.af/WLAN

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!