1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug aber keinen Internet Vertrag mitbringen
Truhang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Team,

Ich werde in eine andere Stadt ziehen und ich möchte kein Vodafone-Internet mitbringen, da es an dem neuen Ort bereits Internet gibt.
Ich habe Vodafone bereits per Post davon erzählt, aber sie haben mir geantwortet, dass ich mich noch in der neuen Wohnung verbinden kann und die Gebühr für den Umzug 39 Euro beträgt. Das hat nichts mit meiner Bitte zu tun.
Die Sache ist, ich möchte nicht mit meinem Vertrag umziehen. Es macht keinen Sinn, wo die neue Wohnung bereits Internet hat. Ich möchte den Mobifunk behalten. 
Kann ich den Kabelvertrag jetzt kündigen und wahrscheinlich eine Entschädigung von 3 Monaten zahlen? Gibt es so etwas für Kunden, die mit dem aktuellen Vertrag nicht umziehen möchten?

Wenn ich den Vertrag in diesem Fall nicht vorzeitig stornieren kann, kann ich mich dann dafür entscheiden, nicht damit umzuziehen und eine Umzugsgebühr von 39 Euro zu zahlen? Ich werde den Router einfach an Sie zurücksenden und die monatliche Gebühr bezahlen, wenn eine Stornierung nicht möglich ist.

Ich hoffe sehr bald von Ihnen zu hören.

Vielen Dank.

8 Antworten 8
VoFoZombie
Host-Legende
Host-Legende

Wenn kündigt man seinen Anschluss und übernimmt den anderen....Das ist Kaufmännisch möglich..wieviel Kosten da entstehen kann Dir die Hotline am Telefon auch sagen....

Hallo, 

ich kann nicht auf Deutsch telefonisch unterhalten.

Kann ich an Sie hier schreiben? oder eine Email an jemanden schreiben? 

Aber kann ich auch die derzeitige Wohnung ausziehen, ohne den Internet und DSL verträge? 

Ich kann noch die restliche monatliche Gebühre für meine Verträge bezahlen, aber ich möchte keinen Umzugsgebühr bezahlen und kein Internet mehr benutzen. Is es möglich? Ich kann den Router zu Ihnen zurücksenden.

Danke!

Wenn der Vertrag an der neuen Adresse technisch erfüllt werden kann (also ein passender Kabelanschluss verfügbar ist), dann zieht der Vertrag ohne Wenn und Aber mit um. Ob in der neuen Wohnung bereits ein anderweitiger Internetanschluss vorhanden ist, spielt keine Rolle.

Für das Sonderkündigungsrecht aus dem Telekommunikationsgesetz zählt alleine die Tatsache, ob der Anschluss technisch realisiert werden kann oder nicht. Wenn er realisiert werden kann, zieht der Anschluss unter Bezahlung einer entsprechenden Gebühr (die nicht höher als bei einem Neuanschluss sein darf) mit um - die Laufzeit verändert sich dabei nicht.

Ob vor Ort bereits ein Anschluss vorhanden ist, spielt dabei jedoch KEINE Rolle.

@Truhang  schrieb:

Aber kann ich auch die derzeitige Wohnung ausziehen, ohne den Internet und DSL verträge? 

Nein, denn du hast mit dem Auszug die Wohnung komplett und ohne entsprechende Verträge zu verlassen - das regelt dein Mietvertrag! Damit der Nachmieter seinerseits für ihn passende Verträge abschließen kann.

@Truhang  schrieb:

Ich kann noch die restliche monatliche Gebühre für meine Verträge bezahlen, aber ich möchte keinen Umzugsgebühr bezahlen und kein Internet mehr benutzen. Is es möglich?

Nein, weil beim Umzug diese Gebühren gemäß Preisliste des Vertrages anfallen.

@Truhang  schrieb:

Ich kann den Router zu Ihnen zurücksenden.

Kannst du machen - ändert aber nichts daran, dass du trotzdem für den Vertrag bis zum regulären Ende (Kündigung nicht vergessen!) bezahlen musst.

Danke für die Antwort.
Ich möchte nur mein Verständnis noch einmal bestätigen.
Wenn ich ausziehe, unabhängig davon, ob ich den Service im neuen Haus weiter nutzen möchte, muss ich die Umzugshonorar von ~ 40 Euro und die verbleibenden Zahlungen bis zum Vertragsende bezahlen. Und es gibt keine Möglichkeit, vorzeitig zu stornieren und den Ausgleich zu bezahlen.

Ist alles richtig? 

Richtig.

Das Ausziehen hat keinerelei Wirkung auf deinen Vertrag mit Vodafone - und du bist verpflichtet, deine neue Adresse mitzuteilen, ergo zieht der Vertrag mit dir um. Und für diesen Umzug, egal ob du die Leitung am neuen Ort nutzt oder nicht, wird die Umzugsgebühr fällig.

Hallo,

Danke!

Ich habe gesehen, dass sich aufgrund des Umzugs meine Kundennummer geändert hat und sich auch der Mobifunk geändert hat (ich benutze den Gigakombi).
Ich habe vor Ablauf des Kündigungsantrags für alle meine Verträge den Vertrag beendet und von Vodafone die Bestätigung für meine ursprüngliche Kundennummer erhalten. Die Kündigungsbestätigungen verlieren also nicht ihre Gültigkeit aufgrund der geänderten Kundennummer und Mobifunk-Nummer, oder? Was auch immer ich um Kündigung gebeten habe, bleibt bis zum Kündigungstermin zu kündigen. Ist es richtig?

Kann ich Vodafone unter der neuen Kundennummer um erneute Bestätigung der Kündigungsanfrage bitten? Kann ich das per E-Mail anstatt per Post machen?

Vielen Dank.

@Truhang  schrieb:

Kann ich Vodafone unter der neuen Kundennummer um erneute Bestätigung der Kündigungsanfrage bitten? Kann ich das per E-Mail anstatt per Post machen?

Natürlich kannst du dir die Kündigungstermine auch per EMail nochmal bestätigen lassen.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Truhang,

da wir deine Daten schon haben, konnte ich gleich nachsehen. Der Umzug wurde bereits von den Kollegen storniert. Die Kündigung zu Oktober hat weiterhin Bestand.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!