abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telekom bietet endlich VDSL bei uns an, Vodafone leider noch nicht :-(
Metroplex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vielleicht war jemand in der gleichen Situation und kann mir seine Erfahrungswerte dazu schildern.

Wohne in 33818 Leopoldshöhe und bin über eine ADSL2 Leitung mit gigantischgen 11MBits angebunden (immerhin).

Leider gibt es bei uns kein Kabelanschluß und das vorhandene DSL Netz gehört der Telekom, weswegen ich auch noch jeden Monat 5€ Regioaufschlag für meinen DSL Anschluß zahlen darf.

 

Seit Februar bietet die Telekom bei uns endlich VDSL an .

 

Da wir vor kurzem eine Leitungsstörung hatten, habe ich von dem bei uns gewesenen Telekomtechniker die verlässliche info bekommen das an dem Verteiler wo wir angebunden sind mehr als genug frei Ports sind und wir somit sofort VDSL nutzen könnten.

 

Der Verfügbarkeitscheck auf der VF Hompage sagt mir nach wie vor das es nur DSL mit max 16 MBit gibt, also kein VDSL.

 

Ab wann kann mir denn nun Vodafone VDSL anbieten? Gibt es eine pauschale Wartezeit, in der die Telekom eine Art "Erstversorgungsrecht" hat? 

Die Hotline konnte mir bisher leide rnicht weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

 

 

16 Antworten 16
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Es gibt keine Wartezeit, wenn die Telekom Vectoring schaltet dann muss sie für alle öffnen.

 

Hast du bei der Telekom direkt im Bestellabschnitt geprüft oder hast du nur über die visuelle Karte geprüft? Zweiteres nicht nicht aussagekräftig, irgendwelche Aussagen vom Vertrieb auch nicht.

Danke für die fixe Antwort, hab direkt im Bestellabschnitt geprüft. 

 

Kann also, wenn ich Telekom Kunde werden will, direkt VDSL bestellen ...

Was sagen denn die anderen Anbieter, 1und1, O2 etc? Kann sein das es ein Datenbankfehler bei Vodafone ist. Kannst du auch 100MBit bestellen?

Habs bisher nur noch bei 1 & 1 probiert und die können mir auch noch nichts anbieten.

 

Hab vom Telekom Techniker die Aussage das ich nur 50 MBits bekommen kann, was sich auch mit dem Bestellformular auf der Telekom HP deckt. 50MBits kann ich auswählen 100MBits sind leider nicht verfügbar.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn Telekom ausbaut haben die mehrere Monate erstmal alleiniges recht die leitung zu vermarkten. Später dürfen Dann auch Vodafone etc drauf zugreifen

Hab schon sowas befürchtet 😕

Weißt Du wie viele Monate das sind bzw. andere Anbieter warten müssen?

 

 


@Metroplex  schrieb:

Hab schon sowas befürchtet 😕

Weißt Du wie viele Monate das sind bzw. andere Anbieter warten müssen?

 

 


Das wäre mir neu. Jeder andere Anbieter kann theoretisch die Technik der Telekom benutzen, auch wenn die Telekom per FTTH ausgebaut hat (Macht nur keiner, weil das extra arbeit für den jeweiligen anderen ISP wäre)

 

Ich tippe hier eher auf einen Fehler, am besten fragst du direkt bei der Telekom nach (Die Prüfen die Leitung und gleichen es mit der DAtenbank ab), wieso du nur 50MBit bei denen buchen kannst und nicht über andere Provider.

Hab ja schon bei der Telekom nachgefragt, da hieß es nur wechseln Sie einfach zu uns und Sie bekommen schnell den neuen VDSl Anschluß. 

 

Warum andere ISP´s da nichts anbieten konnte mir keiner sagen. Laut deren DB ist alles richtig..


@Metroplex  schrieb:

Hab ja schon bei der Telekom nachgefragt, da hieß es nur wechseln Sie einfach zu uns und Sie bekommen schnell den neuen VDSl Anschluß. 

 

Warum andere ISP´s da nichts anbieten konnte mir keiner sagen. Laut deren DB ist alles richtig..


Solche Anfragen macht man auch nicht über die Hotline sondern z.B. über social Media an das Telekom Hilft Team.