1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung DSL Sonderkündigungsrecht
MCST
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Zusammen,

erstmal ein paar Infos zu meiner Situation:
Seit März 2018 ist wie bei vielen Anderen auch, die Internetnutzung nur sehr eingeschränkt in den Stunden von 18:00 bis 24:00 möglich.
Download von vertraglich vereinbarten 16000kbps nur maximal 4000- 12000kbps und Ping immer um.die 120ms oder mehr.
Ich habe daraufhin im Kundenservice angerufen und wurde gebeten mich zu gedulden, die Störung würde schnellstmöglich behoben werden.
Nach 1 Woche ist nix passiert, also angerufen und einen Rabatt für den Monat erhalten.
Da nun nach 8 Wochen immer noch keine vertraglich vereinbarte Nutzung möglich ist, habe ich am 25.05. per Einschreiben und Fax eine Frist von 3 Wochen gesetzt um das Problem zu lösen und falls das nicht möglich die fristlose Kündigung ausgesprochen.

Heute habe ich folgendes Schreiben erhalten:
Wir entschuldigen uns bei Ihnen, dass Sie ihren Anschluss nicht wie gewohnt nutzen können.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass hierfür auch noch kein Ausbau veranlasst wurde. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Schade, dass wir Ihnen nicht die gewünschte Lösung anbieten können.

Erstmal freut es mich sehr, dass ich so schnell eine Antwort erhalten habe.
Allerdings geht es hier nicht um meine Wünsche, sondern um Vertragspflichten, die zu erfüllen sind. Vodafone würde sich ja auch nicht gedulden, wenn ich einfach Mal nur 50% der Grundgebühr überweise.

Da in absehbarer Zeit keine Lösung angeboten werden kann habe ich heute die fristlose Kündigung nochmals rausgeschickt.

Wie wird es nun weitergehen?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe

5 Antworten 5
MCST
Daten-Fan
Daten-Fan

Die Ticketnummer aus dem März lautet übrigens:
TAxxx

Edit: Persönliche Daten (und ja, dazu zählen auch Ticketnummern) haben einfach mal nichts in einem öffentlichen Forum verloren.

Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@MCST schrieb:

Vermutlich so, wie es in solchen Fällen eigentlich immer weitergeht:  Der Empfänger des Schreibens wird das Anliegen prüfen und sich dann daraufhin bei Ihnen zurückmelden.

Wie die Rückmeldung aber aussehen wird, das weiß nur er:

glaskugel-42372.jpg

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Im 16000kbits Vertrag stehen dir min. 6mbit zur Verfügung. Sprich 12mbit sind i. O wie oft haste denn unter 6mbit?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MCST Ich finde es erstaunlich, dass du fristlos kündigst und hinterher die Frage stellst "Wie geht es nun weiter"

Du wirst dir doch etwas dabei gedacht haben, bevor du diesen Schritt gegangen bist.

Rechtlich ist es so, dass eine Kündigung mit Zugang beim Empfänger wirksam ist. Die Kündigung ist eine einseitige rechtsgestaltende Willenserklärung mit Wirkung für die Zukunft.Das bedeutet im Prinzip, du könntest zu dem in der Kündigung genannten Datum (hast du hoffentlich angegeben) die Zahlungen einstellen Ob  die Kündigung aber auch rechtmäßig ist, steht auf einem anderem Blatt. Wenn VF der Ansicht ist, die Kündigung ist es nicht, wird in letzter Konsequenz ein Gericht die Frage beantworten. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Am Besten wird es sein, mal die Antwort von VF abzuwarten, vielleicht ist das Problem dann keines mehr.

Interessant auch, wie die BNetzAgentur definiert, was nicht vertragsgemäß bedeutet:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/04072017_Breitband.html

Ein Messtag bedeutet, mindestens 20 Messunge zu unterschiedlichen Zeiten, wobei der Rechner, mit dem gemessen wird, ständig mit dem Netz verbunden sein muss.

LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie

@MCST@  schrieb:

Da es an mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Deinem Haus/Deiner Wohnung auf den letzten Kilometern nur dieses eine Kabel geben wird und keine parallele Leitung existiert die einen größeren Datendurchsatz ermöglicht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderer Anbieter diese Leitung von der Telekom mieten und Dir nicht die von Dir gewünschte Bandbreite zur Verfügung stellen. Einzige Ausnahme: Du nimmst als Anbieter die Telekom, dann muss die Telekom diese Leitung nicht mieten.

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.