Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2019 22:40
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Seit eniger Zeit ist das Internet extrem langsam. Ich habe einen DSL 50 Anschluss.
Ich hab heute mehrere Speedtests über das Lan-Kabel durchgeführt und und komme immer zu folgemdem Ergebnis.
Downloadrate: ca. 3 - 7 Mbits
Uploadrate: ca. 9 - 12 Mbits
Latenz: ca. 97 - 104 ms
Als der Anschluss vor ca. einem halben Jahr eingerichtet wurde hatte ich eine Downloadrate von ca. 48 Mbits.
Allerdings musste damals auch ein Techniker am Hauptanschlusskasten der Str. nachbesseren, da anfangs die gleichen schlechten Downloadraten ankamen.
Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden.
Vielen Dank
Gruß Christian
am 07.01.2019 13:50
Hallo Christian,
stellst Du die Performance-Einbrüche denn nur zu bestimmten Tageszeiten fest, oder sieht das generell so aus? Hast Du dazu schon ein technisches Ticket aufnehmen lassen? Wenn nicht, schauen mal zusammen drüber.
Wir brauchen dazu dann ein paar Infos von Dir. Eine Hilfestellung bekommst Du hier.
LG,
Dany
am 07.01.2019 21:22
am 07.01.2019 21:53
Hier noch eine Ticket Nr von aktuellem Speedtest. 83H7R
dieser ist auch wieder nur mit 10 Mbits ausgefallen.
Vermutlich hat es mit den Tgeszeiten zu tun, da es ja gegen 16 Uhr wieder funktionierte nur jetzt wieder nicht.
Der Router (eine Fritzbox 7590) leuchtet normal DSL und WLan, keine blinken etc.
Woran kann es liegen das es plötzlich so Zeitabhängig ist?
am 08.01.2019 11:44
Hi Christian,
ich vermute mal, dass Dein Anschluss mit von einem Kapazitätsengpass betroffen ist, sprich, wenn die meisten Leute online gehen steigt die Last an den Koppelpunkten und die Bandbreite geht bei allen Beteiligten runter.
Tipp: Lass bitte ein technisches Ticket über unsere Hotline aufmachen. Nummer ist die 0800 172 1212. Halte dazu dann bitte 3 Speedcheck-Nummern bereit. Die Kollegen brauchen die zum Eintragen ins Ticket.
LG,
Dany