1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung (Dauerhafte Störung)
Natu91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich bin bereits ungefähr 5 Monate Kunde bei Vodafone. Von anfang an kam es zu Störungen besonders in den Abendstunden.

Gebucht habe ich eine 100 mbit Leitung , die Maximale Geschwindigkeit die ich gemessen habe (morgens) war 47 mbit Down und 40 mbit UP d.h die beste Messung entspricht nichtmal den Minimun von dem was geliefert werden soll.

In den Abendstunden ist es nicht ungewöhnlich das der Download 2 - 3 Mbit beträgt (der Upload bleibt konstant und entspricht den was Vertraglich geliefert werden soll). Hinzukommt das die Ping Zeiten jenseits von Gut und Böse sind.

Mehrfache Anrufe in Service Center haben ergeben das wohl eine Regionale überlastung vorliegt.

Da diese aber jetzt mindestens schon 5 Monate vorliegt möchte ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Kann ich dies auch per email machen oder muss es über den Postalischen weg geschehen ?

Muss ich mich auf einen langen Streit mit Vodafone einstellen oder ist Vodafone da einsichtig ?

(Die Telekom hat diese Störung nicht (beim Nachbar funktioniert alles wunderbar(selbes Haus eine Tür weiter))).

mfg

1 Antwort 1
yup
Full Metal User
Full Metal User

Wenn die eine regionale Störung festgestellt haben, kannste eine außerordentlich Kündigung (Sonderkündigung) sicher unproblematisch durchsetzen. Sonst ist das nicht so ohne Weiteres machbar, musste schon paar Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten einreichen. Anschließend Frist zur Nachbesserung setzen und erst wenn die Frist dann ergebnislos verstreicht, geht es mit Sonderkündigung weiter. Und da muss Vodafone auch zustimmen (wollen), sonst geht's juristisch weiter. Dann entscheidet ein Gericht, ob du aus dem Vertrag kommst.

PS. Viele empfehlen bei so Problemen auch die Bundesnetzagentur als Schlichter, ich kann dazu aber nichts weiter schreiben, keine Erfahrung damit.