1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router zurückschicken - 14 Tage nach Kündigungstermin oder wenn Internet abgeschaltet?
larifee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey,

mein DSL Vertrag sollte zum 26.03.21 gekündigt werden, habe auch eine Kündigungsbestätigung erhalten. Ich habe mittlerweile immernoch Internetzugang. Der Anschlusstermin von Mnet ist erst am 09.04.21. Für die Übergangszeit habe ich anscheinend noch Internetzugang von vodafone.

Bis wann muss ich den Router zurückgeschickt haben? In der Kündigungsbestätigung steht 14 Tage nach Kündigungstermin bzw wenn der Anschluss abgeschaltet wurde. Also muss ich den Router theoretisch erst zurückschicken wenn der Anschluss dann endgültig abgeschaltet wurde zurückschicken?

2 Antworten 2
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Wenn hier die weiterversorgungspflicht nach TKG gilt, da du einen Anbieterwechsel beauftragt hast, läuft dein Vertrag entsprechend bis zur schaltung von m net weiter.

Dazu erhälst du Anteilig für die Tage auch eine Rechnung. Entsprechend endet dein Vertrag erst mit Übernahme der Leitung durch m net.

So wie ich Vodafone kenne, Abwicklung der Rücksendung durch Dritte, werden die das nicht checken, da denen solche Daten nicht vorliegen sondern nur der erste Kündigungstermin, der vorliegt. 

Sobald bei Vodafone die PPP Zugangsdaten nicht mehr funktionieren, m net geschaltet ist, würde ich die Vodafone Hardware zurücksenden. Dazu dann die Kündigungsbestätigung oder Vertrags/ Kundennummer legen.

Wenn die Retoure abgelehnt wird, würde ich mich noch mal hier im forum melden, dann wirst du eine Gutschrift für die erneuten Versandkosten bekommen können sowie eine Verlängerung der Rücksendefrist.

Danke für deine Antwort!

Ich habe bei vodafone selbstständig gekündigt und dann erst einen neuen Vertrag mit Mnet abgeschlossen. Trotzdem läuft das Internet immer noch. Leider weiß ich immer noch nicht, ob die Rücksendefrist dann wirklich erst ab dem Tag gilt an dem Mnet hier "freigeschaltet" wird oder ab dem eigentlichen Kündigungsdatum auf der Kündigungsbestätigung. Vielleicht kann mir da jmd weiterhelfen?

Achja, und muss man das Retoure-Etikett wirklich selbst bezahlen? Oder kann man sich das irgendwo hier holen?