1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung bezahlt und trotzdem eine Mahnung erhalten
OnP
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

vielleicht kann mir jemand dabei helfen: Die letzte Rechnung kam zwei Wochen später als normal bei mir an, drei Tage später habe ich sie überwiesen und eine Woche später habe ich eine Mahnung zu eben dieser Rechnung erhalten.

Das ist mittlerweile leider wieder einige Tage her, da ich unter der Woche keine Zeit finde den Telefon-Support anzurufen.  Und das Online-Portal zeigt mir an, dass die Rechnung immer noch offen sei. In meinen Kontodaten sehe ich, dass die Überweisung raus ging. Es gab keine Probleme und die Konto-Daten sind dieselben wie immer. Am Wochenende hatte ich bereits eine sehr freundliche Dame beim Telefon-Support am Apparat, die mir aber nicht weiter helfen konnte, da die Abrechnungsabteilung am Wochenende nicht besetzt sei.

Kann da jemand helfen? Wie kann ich das lösen? Einen E-Mail-Support oder ein Kontaktformular scheint es nicht mehr zu geben.

Beste Grüße und allen viel Gesundheit,

Oliver

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bekommst du eventuell nur das Rechnungsdoppel per Post? In dem Fall wäre das Original im Online-Kundencenter ausschlaggebend für die Fristen - unabhängig davon, wann das Rechnungsdoppel per Post bei dir ankommt.

Davon abgesehen kann es bei einer manuellen Überweisung je nach Wertstellung des Betrages durchaus zu Überschneidungen zwischen dem Versand der Mahnnung und der Wertstellung deiner Überweisung kommen. Mich würde es nicht wundern , wenn in deinem Fall sich einfach Zahlungseingang und Mahnungsversand ungünstig überschnitten haben...

Ansonsten wäre vielleicht auch eine Zahlung per Lastschrift/SEPA-Mandat eine Option - in dem Fall wird der fällige Rechnungsbetrag wenige Tage nach Rechnungsstellung (und Bereitstellung im Onlineportal) direkt vom Konto abgebucht. Du hättest dann bei Rechnungseinsprüchen die Möglichkeit, ggfs. per Rücklastschrift unberechtigte Beträge zurückzuholen.

Hallo und danke für die Antwort,

Ein Lastschrift-Mandat werde ich wohl erteilen, sobald dieses Problem gelöst ist. Aber für mein aktuelles Problem (ich hab ein Rechnung bezahlt und trotzdem eine Mahnung erhalten) hilft das leider nicht.

Auch die Fristen erscheinen mir zur Lösung dieses Problem nicht relevant zu sein. Die Mahnung habe ich bereits erhalten, der Betrag wird noch als offen angezeigt, trotz Überweisung.

Das Problem ist, dass ein Rechnungsbetrag angemahnt wurde und immer noch als offen angezeigt wird, den ich bereits vor der Mahnung (mehr als vier Tage vorher) beglichen habe.

Beste Grüße

Oliver

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey OnP,

hast Du von einem Konto bei der Deutschen Bank überwiesen?
Da gab es ein Schnittstellenproblem am 28 April. Die Technik arbeiten zusammen mit der Bank an der Behebung der Ursache.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!