Rückzahlung verweigert
MissBanani
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

da ich auf diversen anderen Kommunikationskanälen (Telefon, Mail, Kontaktformular) keinen Erfolg hatte, versuche ich nun hier, mein Anliegen hervorzubringen und eine Lösung zu erwirken.

Vor ungefähr einem Jahr klingelte ein Vodafone/Unitymedia-Vertreter an meiner Haustüre und bot mir im Rahmen der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone einen neuen, besseren Vertrag. Da ich bei Formularen, Verträgen etc. immer sehr skeptisch bin - erst Recht, wenn die Aquise ungebeten an der Haustüre geschieht - versicherte mir der Kollege, ich müsse nichts weitet tun, als zu unterschreiben, um von den Vorzügen des neuen Vertrages zu profitieren. Den Rest würde Vodafone dann abwickeln und der Vertragswechsel würde automatisch erfolgen. Da ich Vodafone bis dahin für vertrauenswürdig hielt und man mir die Vorzüge dieses Vertragswechsels anpries, leistete ich also die geforderte Unterschrift, was sich im Nachhinein als riesen Fehler entpuppte #Spoileralarm.

Beim Druchsehen meiner Kontoauszüfe fiel mir dann irgendwann auf, dass Vodafone jeden Monat eine doppelte Summe von meinem Konto abbuchte. Auf meine telefonische Nachfrage vom Herbst letzten Jahres erhielt ich die Auskunft, dass ein Vertragswechsel nie stattgefunden hat und ich stattdessen nun zwei Verträge (Kundennummer *** und ***) für meinen Internetanschluss zu Hause habe - ziemlich sinnlos für einen Ein-Personen-Haushalt. Da ich aber nur den einen Vertrag genutzt habe und mich die nötige Hardware, die ich für die Nutzung des "neuen" Vertrages benötigt hätee, nie erreichte, sagte man mir am Telefon zu, dass der zweite als nichtig erklärt werden sollte und ich die dafür gezahlten Beiträge zurückerstattet bekäme.

Nachdem dann wochenlang nichts passierte und ich erneut bei Vodafone nachfragte, begann eine Riesen-Odysee an Widersprüchen und Frechheiten. Verschiedene Sachbearbeiter sagten mir die Erstattung mal zu, mal nicht und letztendlich erhielt ich aus "Kulanz" die Beiträge des laufenden Monats (Oktober 2020) zurück. Diese beliefen sich auf ungefähr 12 Euro, obwohl die zu viel gezahlten Beiträge 177,91 Euro betragen - für mich eine Menge Geld, für Sie als renommiertes Unternehmen reine Schikane. Man sagte mir, es wäre meine Pflicht, die abgebuchten Verträge stets zu überprüfen. Ich bereue nun meinen Vertrauensvorschuss, den ich Vodafone während der Jahre zukommen lassen habe und der mir dann zum Verhängnis wurde.

Als letzte Maßnahme habe ich Vodafone nun mein Lastschriftmandat entzogen. Eine Bestätigung dazu habe ich nie erhalten.

Ich bitte Sie nun letztmalig, den an der Haustür "angedrehten" Vertrag als ungültig zu erklären, mir die ausstehende Summe zurück zu erstatten und mir den Rückzug des Lastschriftmandats zu bestätigen.

Freundliche Grüße!

Community-Team: Kundennummern entfernt

3 Antworten 3
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MissBanini,

bitte schick mir dazu einmal eine PN mit Angaben zum Vertragsinhaber, Geburtsdatum und vollständiger Adresse + Kundennummer (wenn Du diese zur Hand hast). Ich schaue mir den Vertrag mal an.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,
nach meinem Post hier erhielt ich am 25. Januar einen Anruf von Vodafone, in dem ich mich mit der Sachbearbeiterin auf eine Teilrückzahlung in Höhe von 110 Euro einigte. Dieses Geld aber ich bislang aber nicht erhalten. Die monatlichen Abbuchungen laufen aber weiterhin zuverlässig. Wie kann das sein? Ich bitte um zügige Aufklärung, bevor ich eine Verbraucherzentrale zur Hilfe nehme...

Hi MissBanani,

es tut mir super leid, dass Du solche Schwierigkeiten mit uns hattest. Verlegener Smiley

In Deinem bereits deaktivierten Kundenkonto ist die Gutschrift über 120 Euro vermerkt. Leider ist mir keine Bankverbindung von Dir ersichtlich. Daher wurde die Erstattung bisher noch nicht eingeleitet. Smiley (traurig) Entschuldige bitte diese Unannehmlichkeiten. Am Besten schickst Du uns bitte Deine aktuellen Zahlungsdaten in einer privaten Nachricht. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!