Nur noch Probleme!
Nikal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit März 2018 einen Vertrag bei Vodafone mit VDSL 50.000 kbit/s. Da ich zu dieser Zeit umgezogen bin, war ich recht erfreut über den schnellen Anschluss (innerhalb von 2 Wochen) und konnte tagsüber surfen wenn ich gerade Zeit hatte mit der vollen Geschwindigkeit.

Dann nach dem Umzug gings wieder mit der Arbeit los und ich komme meistens erst zwischen 18 oder 20 Uhr nach Hause, muss aber dann noch einige Sachen für Arbeit machen am PC bzw. über einen VPN Tunnel und auch Daten übertragen (Größen zwischen 5 kb und teils auch 2 GB).

Das Problem ist nur, dass immer ab 16.00 Uhr bzw. ab 17.00 Uhr bis teils 02.00 Uhr das Internet dermaßen langsam ist, dass man nicht mal Mails abrufen kann bzw. Youtube ruckelfrei schauen kann.

Etliche Speedtests ergaben Geschwindigkeiten in dieser Zeit von 0,3 Mbit/s bis maximal 3,2 Mbit/s!

Vertraglich wird bei meinem Vertrag eine Mindestgeschwindigkeit von mindestens 27,5 Mbit/s versprochen!

Anrufe bringen nichts, da jedesmal jemand anders am Telefon ist und sich das nicht erklären kann.

Dann habe ich (vor ca. 2 Monaten) eine Mail geschrieben, ob es sein kann, dass evtl. der Kopplungspunkt überlastet ist und dass eben zu Feierabendzeiten wo die meisten zu Hause sind, dieser deshalb überlastet ist?!

Dann die "naja" ernüchternde Antwort: "Sie haben Recht! Der Koppelpunkt ist überlastet. Das Netz wird demnächst ausgebaut und wir benachrichtigen Sie über den aktuellen Status"...

Naja ich habe seitdem (vor über 2 Monaten) nichts mehr gehört und habe ehrlich gesagt auch langsam keine Lust mehr zu warten. Ich verbrate teils mein gesamtes Datenvolumen vom Mobilfunk (auch über Vodafone!) wo ich wenn mal grad keine kleine Wolke.... das Netz stört... den HotSpot nutz (7GB Volumen!), aber dieses dann bereits nach 2-3 Stunden Arbeit futsch ist.

Ich habe bereits mehrere Mails an Vodafone geschrieben, dass das mit dieser Leistung des Internets eine Frechheit ist und Sie mir zumindest bei meinem Mobilfunkvertrag das Datenvolumen monatlich unbegrenzt einstellen, damit ich wenigstens über HotSpot (wie gesagt! wenn das teils sogar zum verzweifeln ist - einmal gibts für 20 Minuten "4G" und dann wieder über ne halbe Stunde das laaaaahme "E" Internet). Antwort habe ich bisher keine erhalten, was mich langsam ungeduldig werden lässt.

Ich möchte jetzt nicht Vodafone schlecht reden, da ich "anfangs" sehr zufrieden war (bei Vertragsabschlüssen usw...) aber nun wird einem nur noch der Rücken gekehrt und alles ignoriert.

Ich bin fast schon soweit, dass ich das ganze mit meinem Anwalt kläre und das Sonderkündigungsrecht wegen Nichteinhaltung versprochener Leistungen nutze, da ich zu 99% der Nutzungszeit meines DSL nicht die vertraglich versprochenen min. 27,5 Mbit/s habe sondern lediglich max. 4 Mbit/s, sowie mit meinem Smartphone Tarif in meiner Arbeit bzw. wo ich mich zu 80% meiner Arbeitszeit aufhalte, kaum Netz habe bzw. nur immer einen Strich Netz und "E" habe.

Habe bereits mit Kollegen gesprochen welche Telekom nutzen und die haben weder in der Firma Probleme mit Netz und Smartphone (meistens H+/LTE und min. 3 Balken) und einer meiner Kollegen wohnt knapp 100 Meter die Straße weiter und hat DSL über Telekon und dieser hat dauerhaft mindesten 38 Mbit/s (Abends) am Vormittag teils sogar über 50 Mbit/s stabil.

Leute bitte helft mir, ich verzweifel langsam mit Vodafone. Mir kommt es so vor, als würde man nur geschätzt werden, wenn man neue Verträge abschließt und dann wenn etwas nicht funktioniert, wird man komplett ignoriert.

Schöne Grüße

3 Antworten 3
Taruth
Digitalisierer
Digitalisierer

Das ist völlig normal... Bei jedem Provider

Willkommen in Deutschland dem Entwicklungsland in Thema Internetversorgung ;D

Kira
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nikal,

es tut mir leid, dass Dein Internet nicht wie gewünscht läuft.

Schade auch, dass Dein Mobilfunk-Empfang die allabendlichen Engpässe nicht abfangen kann 😞

Dein Anliegen ist bereits durch das Störungsticket richtig adressiert, die Netzplanung hat die Einschränkung auf dem Schirm.

Wenn Du möchtest sehe ich nach, welche Maßnahmen in deiner Umgebung in Planung sind.

Bitte sende mir dazu Deine Kundendaten via PN inklusive Kundenkennwort zur Authentifizierung.

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Auch wenn ich hier vermutlich etwas spät zur Party bin und es daher vermutlich keine Hilfe ist:

Das exakt gleiche Problem hatte ich auch. Fast ein ganzes halbes Jahre lang. Habe fast täglich angerufen, und jedes mal die gleiche Antwort gehalten "bei uns können wir nichts feststellen".
Ein halbes Jahr lang hab ich mir anhören müssen dass das langsame Netz anscheinend nur bei mir bemerkbar war.
Mein Hauptproblem war auch eher der Ping, der dann Abends auf ~200 geschossen ist. (Upload war immer unbeeinflusst)
(Das Problem ist vor allem das in dem Vertrag nur Downloadgeschwindigkeiten festlegt und keine Pingwerte, d.h. am Ende war ich da der *piep* und hab in die Röhre geguckt.)

Nach einem halben Jahr hat ich dann das Glück das anscheinend sich noch jemand anders aus der Straße/der Nachbarschaft beschwert hat und Vodafone hat es geschafft mal nen Techniker vorbei zu jagen der dann prompt festgestellt hat das die Verteilerbox absolut veraltet war.
Eine kurze Zeit später wurde sie dann anscheinend ausgetauscht.
Nicht dass das dann alles flüssig lief. Man kann sagen das ich mindestens einmal im Monat beim Kundenservice anruf weil irgendetwas nicht klappt.

Generell bin ich auch eher enttäuscht vom Festnetz das Vodafone liefert, bin auch Mobilkunde bei denen und dort läuft alles eigentlich immer einwandfrei.

Generell rate ich mittlerweile jedem davon ab Vodafone zu nutzen, und ich weiß ich bin nicht alleine.