Mögliche Haustürbetrüger
hanse123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor ein paar Tagen hatte ich in München Besuch von einem jungen Mann, der sich als Vodafon Mitarbeiter vorgestallt hat. Er meinte, dass die Telekom die Unterstützung für DSL Anschlüsse zum 01. Januar 2019 einstellt und Vodafon meinen Anschluss auf den vorhandene Glasfaseranschluss umstellen muss. Mit diesen Angaben wollte er Auskunft über meine Kundendaten inkl. Bankverbindung (die er natürlich nicht erhalten hat).

Da weder mein Nachbar, der die gleiche Anschlussart hat, noch Vodafon etwas über eine derartige Aktion wussten gehe ich davon aus, dass es sich dabei um einen Haustürbetrüger handelte, der auf diese Art meine Daten abgreifen wollte. Daher der dringende Rat am alle: Lasst euch auf alle Fälle einen Ausweis zeigen, am besten einen Firmenausweis. Erstattet im Zweifelsfall Anzeige, auch wenn die Erfolgsaussichten mehr als bescheiden sind. Informiert die Community.

Und noch ein dringender Appell an Vodafon: Wenn von Vodafon bei einer Telefonnachfrage für die Authentifizierung nach dem Kundenpasswort gefragt wird trägt das sicher nicht zur Erhöhung der Sicherheit bei. Passwörter sind nie am Telefon abzufragen oder weiterzugeben, unterlasst doch bitte diese Frage!

13 Antworten 13

@hanse123@  schrieb:

Es geht um die Abfrage bei einem von mir initierten Anruf. Wenn es offizielle Meinung von Vodafon ist, dass dann einem wildfremdem Mitarbeiter das Passwort mitzuteilen ist, dann hat meines Erachtens Vodafon insgesamt ein Problem mit sicherheitsrelevanten Aspekten. Das Passwort meiner Kennung dient für meine Authentifizierung gegenüber dem System, aber nicht gegenüber Mitarbeitern!

Nö. Wobei das mittlerweile schon Automatisiert ist, also das System das Kennwort abfragt und dem Agent mitteilt, ob es richtig war. Dann fragt der Aget tatsächlich nicht.

Aber ich würde wetten dein kennwort sieht ungefähr so aus: %$"&/($&/()"=§$?"/$()ZV"E%/§I&(O/DIUNCLEJ

Das kann kein System erkennen.

Um auf dein Bankbeispiel einzugehen: Wie legitimierst DU dich denn telefonisch um zB eine Telefon-Überweisung zu tätigen (Ja sowas gibts wirklich..)? Genau. Mit einem Kennwort/Einer PIN. Und das darfst du dann demjenigen auf der anderen Seite mitteilen.

Aber mit Menschen wie Dir ist diese Diskussion müßig bis sinnlos. Ich warte dann auf den nächsten Thread im sinne von "Schlechter Serivce am Telefon will man mir nicht helfen..."

Hier noch ein Zitat von Vodafone, was das Kundenkwwort ist (Bitte bis zu Ende lesen...):

Kunden-Kennwort:
Ihr Kunden-Kennwort haben Sie festgelegt, als Sie Ihren Vertrag mit uns
abgeschlossen haben. Es schützt Ihre persönlichen Daten. Geben Sie Ihr Kennwort deshalb bitte nicht weiter. Sie finden es auf Ihrem Vertrag. Mit diesem Kennwort erhalten Sie bei uns telefonisch Informationen zu Ihrem
Vertrag oder Ihrer Rechnung.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@hanse123@  schrieb:

Ich finde es ja schon amüsant, wie sich Helferlein hier aufspielt und echauffiert. Fühlt er sich persönlich betroffen, weil er ein Vodafon Mitarbeiter ist? Dann ist seine Ausdrucksweise und sein Antwortsverhalten allerdings sehr bedenklich, so sollte ein Firma nicht mit ihren Kunden umgehen.

Sie ist kein er und Sie sitzt zuhause in ihrem Wohnzimmer mit ihren Kindern in den Betten im Kinderzimmer und nimmt sich die Frechheit heraus eine eigene Meinung zu haben.

Anders als im Mittelalter dürfen Frauen nämlich heute nicht nur Lesen und Schreiben lernen, sondern sogar eine eigene Meinung haben, ohne auf dem Scheiterhaufen zu brennen, weil irgendwelche schlicht gestrickten Menschen sie in der Öffentlichkeit diffamiert haben, um sich und ihrer Position in der Gesellschaft weiter zu helfen. Smiley (zwinkernd)

Und nur falls das ebenfalls eine deiner Wissenslücken ist: Vodafone Mitarbeiter sind durch die Bezeichnung Moderator gekennzeichnet.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein  schrieb: 

Mit "dunkler Gedankenwelt" möchte ich ausdrücken, dass man ja auch wirklich überall einen Betrugsversuch vermuten kann, dies bei den Mitarbeitern der Hotline zu tun, die man selbst angerufen hat, ist aber doch schon leicht fernab der Realität und setzt voraus, dass man jedem alles zutraut.

Du vergisst, dass der TE von falschen Vorstellungen ausging.

@Helferlein  schrieb: 

Gerade von dir und deiner Liebe zum Gesetz hätte ich hier eine andere Qualität des Kommentars erwartet. 

Ich bin aber doch nirgendwo auf die Handlungsweise von VF eingegangen. Mich hat einzig und allein die Tatsache gestört, dass du dich über den TE lustig gemacht hast. 

@dasdensch Moderne Banken sind von der Kennwortabfrage aber längst abgekommen. Heutzutage benutzt man z.B. PIN-Eingabe per Tastatur oder auch SMS-Tan-Verfahren. 

@Helferlein  schrieb:

Vodafone Mitarbeiter sind durch die Bezeichnung Moderator gekennzeichnet.

Ja, Vodafone-Mitarbeiter vielleicht, @Helferlein.  Aber @hanse123 spricht ja von Mitarbeitern der Firma Vodafon.  Und die sind hier nicht gekennzeichnet.

Aber @hanse123 hatte ja auch schon in der Vergangenheit leicht differenzierte Ansichten.  Die konnten dann auf Grundlage vollkommen logischer Argumentation von einem Vodafone-Mitarbeiter gerade gerückt werden, aber er/sie/es hatte damals schon nicht den Anstand, sich für das Erklären zu bedanken.

Mit anderen Worten:  Ihr könnt ihm/ihr hier noch so viel plausible Argumente nennen.  Entweder wird weiter um des Dagegen-Argumentierens-Willen dagegen argumentiert oder aber ihr lest in diesem Thread hier nie wieder was von @hanse123.

Wobei ich mir nicht sicher bin, was mir persönlich lieber wäre.  Obwohl...

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.