Frage
Antwort
Lösung
am 03.08.2019 10:06
Hallo!
Vor einigen Tagen übersendete ich Vodafone meine Kündigung mit dem Vermerk, dass ich auch vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen würde, sofern ich davon betroffen wäre.
Also Antwort bekam ich im ungefähren Wortlaut:
"Tolle Nachrichten für Sie. Sie müssen gar nicht kündigen, denn Sie sind ja vom Sonderkündigungsrecht gar nicht betroffen!"
Keine Bestätigung meiner Kündigung. Also fragte ich nochmals per whatsapp nach einer Kündigungsbestätigung, worauf man mich auf die Hotline hinwies. Ich schrieb, ich würde die Hotline nicht anrufen, da ich jeglich eine Besätigung meiner Kündigung wollte, schriftlich und per Mail (was auch bereits im Brief stand). Worauf hin ich einfach gar keine Antwort mehr erhielt.
Ich finde das Ganze nicht besonders kundenfreundlich, da ich weiß, dass es sich bei der Hotline um Kundenrückgewinnung handelt und ich keine Lust habe, herumzureden weshalb und warum und wieso ich nun meinen Vertrag kündige. Ich möchte einfach, schlicht und ergreifend meine Kündigung bestätigt haben und das war es auch schon.... Ich frage mich, warum das nicht möglich ist!?
am 03.08.2019 12:08
Wenn du nicht vom Sonderkündigungsrecht betroffen bist, dann wird dir VF auch kaum deine Sonderkündigung bestätigen - weil keine rechtliche Grundlage für eine Inanspruchnahme der Sonderkündigung vorliegt...
Insofern verstehe ich nicht, warum du auf eine Kündigungsbestätigung bestehst, wenn doch gar keine wirksame (Sonder-)Kündigung erklärt wurde.
Wenn du "regulär" kündigen willst, dann müsstest du deine Kündigung auch entsprechend so aufsetzen und NICHT auf ein (vermeintliches, nicht zutreffendes) Sonderkündigungsrecht verweisen. Natürlich wird die Kündigung dann erst zum Ende der regulären Vertragslaufzeit (plus ggfs. bereits erfolgter Verlängerungen, sofern die Kündigungsfristen abgelaufen sind) wirksam.
03.08.2019 12:14 - bearbeitet 03.08.2019 12:18
Ich schrieb in meine Kündigung, ich dass ich zum nächstmöglichne Termin kündigen möchte und das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen möchte SOFERN es besteht.
Also kann man schon nachvollziehen, dass ich so oder so kündigen möchte, auch außerhalb des Sonderkündigungsrechtes.
Somit verstehe ich nicht, dass es ein Problem ist meine Kündigung (dann eben zum, wie gewünscht, nächstmöglichen Termin) zu bestätigen!?
am 03.08.2019 12:18
Davon abgesehen, dass die Formulierung ggfs. ungünstig ist:
Eine Kündigung muss nicht bestätigt werden - sie muss nur zum Termin ausgeführt werden.
Ich würde dir jedoch raten, dass du nochmal eine "reguläre" Kündigung hinterherschickst, weil ggfs. die Formulierung deiner "ersten" Kündigung verwirrend gewesen sein kann.
am 03.08.2019 12:26
Ich bat aber doch um eine Bestätigung meiner Kündigung, also sollte ich diese auch bekommen. Wenn man aber danach ein Mail bekommt, in der nur steht "Sie können bei uns bleiben. Toll!" und auf Nachfrage kein Feedback erhält, empfinde ich das als seltsame Methode... Auch wenn ich damit vielleicht allein bin 😉
am 03.08.2019 16:27
Hallo rorriMMirror,
das ist natürlich schon ein wenig unglücklich. Ich schau's mir mal an. Schick mir dazu einfach eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort zu.
LG,
Dany