IP Umstellung
wloeffelsend
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wo erfahre ich, ob mein  DSL-Anschluss bereits von ISDN auf IP umgestellt ist?

Edit: @wloeffelsend  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Antwort 1
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo wloeffelsend,

wenn der Anschluß noch von früher als ISDN Anschluß besteht, so gibt es sicher eine Arcor Starterbox. In die TAE-Steckdose, die es in der Starterbox gibt, einfach ein Telefon einstecken. Wenn das Telefon funktioniert, dann ist es noch ein ISDN-Anschluß. 

Aber, soweit mir bekannt ist, stellt Vodafone den Anschluß nicht einfach so um. Regelmäßig wird man von Vodafone ein Schreiben mit Kündigungsandrohung erhalten, man soll zustimmen, seinen Anschluss auf die neue Technologie umszustellen. Man erfährt dann auch, daß man NTBA und Splitter (Arcor Starterbox) entfernen soll, wenn die Umstellung auf VDSL und IP-Telefonie erfolgt. Haufig braucht man ja auch einen neuen Router. 

Wenn von Vodafone keine entsprechenden Hinweise kamen, dann dann wird es noch ein ISDN Anschluß sein. 

Nach der Pressemitteilung von Vodafone aus dem Jahre 2015 soll ISDN bis zum Jahre 2022 für die Kunden erhalten bleiben.

Viele Grüße

Wilhelm