Giga-Kombi Fragen
Schinken22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe Fragen zur Giga-Kombi.

Mein DSL Vertrag bei der Konkurrenz läuft in 5 Tagen aus und ich überlege zu VoDafone zu wechseln. Im Zuge dessen würde ich gerne auch direkt einen Mobilvertrag abschliessen (ich habe aktuell Prepaid)

Wichtig wäre mir:

DSL 250Mbit (gibt es bei mir und hatte ich bisher)

Handyvertrag (ohne smartphone - ich habe bereits ein iPhone 12 Pro) ohne Volumengrenze und Drosselung

Ich habe also an die Gigakombi DSL+Smartphone gedacht.

Die Fragen die sch mir stellen:

1. Ist es korrekt, dass ich in diesem Vertrag (siehe Foto Anhang anbei) unlimitiertes Volumen ohne Drossel im Smartphone Traif RED M erhalte über 24 Monate laufzeit und gleichzeitig DSL 250 Mbit (je nachdem was halt ankommt)? Der PReis wären dann online ca. 60€ die ersten 6 und anschliessen ca. 80€ die letzten 18 Monate?

Habe ich das korrekt verstanden?

2. In ca. 4 Monaten ziehe ich mit meiner LEbensgefährtin in eine neue Wohnung - wahrscheinlich mit Kabelanschluss. Was würde das bedeuten? Kann ich den Anschluss ohne Mehrkosten "mitnehmen"?

Kann ich dann auch auf Kabel (ggf. 1Gbit) wechseln? Wie hoch wären dann die MEhrkosten? Käme es zu einer Vertragsverlängerung oder zum Wegfall der unlimitierten RED M Flat?

Vielen Dank für den Support - wenn meine Fragen beantwortet werden, würde ich mich freuen bereits heute noch meinen Anschluss buchen zu können.

Schönen Tag,

Oliver

8 Antworten 8
starlight2
Mastermind
Mastermind

Du kannst nur von Gigakombi Unlimited gebrauch machen, wenn es sich bei dem Handyvertrag um einen RED M oder L 2020 handelt. Diese werden aktuell vermarktet. D.h. bei Neuabschluss kannst du vom unlimitierten Datenvolumen bei Gigakombi gebrauch machen.

Ein Handyvertrag ohne Handy ist meist teurer als ohne (wenn du das Handy verkaufst). Aktuell läuft bei Vodafone eine 20% Aktion auf die monatliche Grundgebühr. Wenn du über die Cashback Plattform Aklamio (Vodafone Partner) abschließst, bekommst du noch zusätzlich 195 € (REDM) bzw. 210€ (REDL) Cashback für den Vertragsabschluss. Das ist natürlich mit der 20% Aktion kombinierbar.

Dieses hin und hergewechsel von DSL & Kabel ist sinnlos, da du dann eine Umzugspauschale in Höhe von 39,99€ zahlen musst. Für den Technologiewechsel dürfte nichts anfallen. Vielleicht wird dir aus Kulanz gratis auf Kabel umgestellt. Besser wäre wenn du einfach 4 Wochen auf DSL verzichtest und dir einfach eine Freenet Funk Karte o.Ä. holst. Diese hat keine Vertragsbindung und hat unlimitiertes Datenvolumen über o2 LTE.

Wenn du noch mehr Geld sparen willst, schließt du am besten nicht direkt bei Vodafone ab.

Bei Obocom gibt es beispielsweise gerade 220€ Cashback aufs Konto und 170€ Gutschrift auf die Rechnung für einen Neukunden 1Gbit Kabelanschluss. Erste 6 Monate 19,99 , 18 Monate 49,99, 69,99€ Anschlusspreis. WLAN inklusive.

Gigakombi bringt auf dem Kabelanschluss noch diese Euroflat (wers braucht) und halt auf dem Handy -10€. Vertragsinhaber ist egal, muss lediglich die gleiche IBAN sein.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Das Problem bzgl. Umzugi st, dass es nicht nur 4 Wochen, sondern 4 Monate sind - mindestens. Es kann sein, dass es sogar 16 Monate werden (es ist unklar ob ihr versetzungsantrag durchkommt).

Freenet Funk nutze ich aktuell, und der Plan ist auch die nächsten 1 oder 2 Wochen an der Fritzbox per USB das Handy zu nutzen.

Allerdings habe ich so nur ca. 12 Mbit (es kommt leider nicht mehr an) und muss ständig mein Mobiltelefon an der Fritzbox haben.

Die potentiellen 39€ Wechselgebühr irgendwann schrecken mich also überhaut nicht 🙂

Die Info, dass für mich bei Red M die Datendrosselung als Neukunde nicht gilt ist mir schon am wichtigsten 🙂 Danke dafür 🙂

Ein weiteres Handy brauche ich eben einfach nicht - aber mal sehen.

Leider kann ich offensichtlich das Giga-Kombi Packet nur per Telefon abschliessen - ist das korrekt? Onlineabschluss wird mir nicht angezeigt 😞 

PS: Wlan Packet bräuchte ich auch nicht - würde eine eigene Fritzbox 7590 verwenden und im Tarif sowieso die kleinest Wlan lose Box erwerben.

Du schließt 2 einzelne Verträge ab und lässt Gigakombi dann nachbuchen, wenn alles aktiv ist... Das dauert dann so ca. 1-3 Tage bis du unlimited hast. Die Verträge laufen zwar alle unter dem Namen Vodafone, aber je nach Bundesland und Technologie schließst du den Vertrag in der Realität mit einer Tochterfirma ab.

Mit den 4 Monaten hatte ich überlesen, sorry.

Du kannst dir ja ausrechnen was dir besser passt... Solotarif , mit Handy... mit Cashback, ohne Cashback..

Neukundentarif geht ohne Probleme durch, auch wenn du schon Callya Kunde bist. Wenn du die Rufnummer portieren willst, musst du sie erst woanders hinportieren (z.B. Lidl Connect oder Alditalk), um sie dann wieder zu Vodafone zu portieren. Wenn dir das alles zu stressig ist, kannst du natürlich auch bei der Vertragsverlängerungsabteilung anrufen. Das geht auch als Callya Kunde (also dann Wechsel von Callya in Vertrag). Meistens bekommt man dort noch ein paar bessere Angebote als die Neukundenkonditionen auf der Internetseite... Jedoch dann natürlich ohne Cashback, ... müsstest du dir ausrechnen, was für dich Gewinnbringender / Besser / weniger stressig ist.

Ich habe Ende letzten Jahres einer meiner Red L verlängert und komme mit Gigakombi und iPhone 12 verkauf effektiv auf ca. 8€ ...  Simonly war glaube ich 19,99€ ... Dafür wird bei Simonly nur 20€ abgebucht, beim Red L eben jetzt 60€ ... Man kann aber auch Geld (z.B. vom Handyverkauf) direkt zu Vodafone überweisen und hat dann ein Guthaben... davon werden die monatlichen Gebühren dann abgezogen bis es aufgebraucht ist.

Zum Thema Fritzbox:

Über Vodafone kannst du keine Geräte mehr kaufen. Jedoch hat sich die DSL Preisliste gerade geändert.

Du zahlst jetzt für eine Fritzbox 7530 2,99€ x 24 Monate bzw. 7590 5,99x 24 Monate und kannst dann nach 24 Monaten die Miete beenden. Du kannst dann das Gerät zurückschicken oder für 35€ (7530) oder 60€ (7590) Vodafone abkaufen...

Ergibt dann für die 7530 ... 106,76 oder für die 7590 203,76

Wenn du über Obocom abschließst kannst du aber die 7530 noch für 79,90€ direkt vergünstigt von Vodafone erwerben. Das ging früher auch über Vodafone, jetzt irgendwie nicht mehr.

Vodafone gibt für DSL tarife keine gratis Geräte mehr raus. Nur bei Kabel. Bei DSL kostet die kleinste Box (Easybox 805) 1,99€ im Monat oder vergünstigt 39,99€ über Obocom.

Hi nochmal,

also ich habe mich jetzt mal bei obocom angemeldet und mal angeschaut...eherlich gesagt ist mir das alles zu undurchsichtig - da werde ich nicht abschliessen.

Gleichzeigit habe ich gemerkt, dass die kosten die ich angesehen und im ersten Post erwähnt habe, für Kabel+Mobil galten (wird leider auf der Vodafone-Homepage auch nicht anders angezeigt) - mit DSL+Mobil bin ich dann schon wieder bei 70€ die ersten Monate bzw. dann 90€ die meisten davon - das ist mir zu teuer und ehrlich gesagt ist mir das buchen zu kompliziert.

Wieso kann man sich nicht einfach anmelden, einloggen, 3 knöpfchen drücken und den Wuschvertrag auswählen und dann persönliche Daten rein - fertig.

Ist mir alles zu kompliziert und habe ich irgendwie jetzt keinen Bock mehr drauf.

Dann bleib ich lieber bei Freenet Funk.....kostet nur 1/3 am Ende und ist weniger umständlich und aufwändig als der ganze Blödsinn. Vielleicht dann später mal, wenn ich dann in der Wohnung wirklich einen Kabelanschluss haben sollte kann ich mir nochmal gedanken machen........aber wenn ich nichtmal DSL+Mobil direkt auf der Homepage zum Buchen auswählen kann, habe ich einfach keinen Bock mehr - dann nehme ich die langsamere aber bequemere Variante die mich nicht so viel Arbeit und Zeit kostet.

Trotzdem Danke für deine Beratung 🙂

Na wenn das schon zu kompliziert ist ..

geh doch einfach auf die vodafone Seite ... www.vodafone.de ... wählste die Tarife aus die du willst, drückst bestellen... fertig .. musste halt 2x bestellen... DSL und Mobilfunk ..

RED M 49,99€ mtl. als simonly

DSL 250mbit 29,99 12 monate, danach 49,99, +50€ anschlussgebühr

fertig

Habe jetzt doch bei obocom abgeschlossen....wenn das wirklich so funktioniert und man eine Rückzahlung von 475€ erhält, kostet mich der Vertrag dann nur ca. 55€ monatlich....das ist für DSL 250 und unlimitierten 5g Mobilfunk mehr als fair.

hoffe nur das ich mit obocom keinen *piep*n aufgesessen bin....habe mich da wirklich auf die und ein paar Kommentare im Netz verlassen. 

Ach ich glaube ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten schon so 15-20 Verträge dort abgeschlossen... nie Probleme gehabt...

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wie du auf 55€ kommst?

12x 29,99

12x 49,99

=  959,76

+ 49,99 Anschlussgebühr

-150 € Vodafone Startguthaben

- 130€ Obo (bei Auswahl keines Routers) aufs Bankkonto nach einsendung der ersten Rechnung

= 729,75 / 24

= 30,41 € effektiv über 24 Monate für den DSL 250Mbit Vertrag

??? Oder hast du dich da am Telefon beraten lassen?

Lass dir auf jedenfall alles schriftlich zukommen (per Mail o.Ä.) und kontrolliere alles !

Wie bereits in nahezu jedem Post erwähnt habe ich red m dazu gebucht ohne volumendrosselung in Kombitarif. Deshalb komme ich auf 55€