Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2019 14:53
Liebe Community,
ich bin DSL-Kunde bei Vodafone und habe, für meine Zwecke, eine zu langsame Leitung (bis zu 6MBit/s). Ein Mitbewerber kann mir aufgrund von Hybrid derzeit mehr bieten und da wir auch schon Handyverträge bei diesem besitzen, wollen/müssen wir wechseln.
Am 28.05.2019 besuchte ich einen Shop des Mitbewerbers und veranlasste eine Vertragsübernahme zum 04.09.2019. Kündigungsfrist war der 04.06.2019. Somit war ich ja noch früh genug dran. Nun teilte mir Vodafone in einer Kündigungsbestätigung den Wechsel für den 04.09.2020 mit und auch der Mitbewerber die Auftragsbestätigung zu diesem Zeitpunkt.
Auf Anfrage im Shop, teilte mir der nette Kundenberater mit, dass ihm jetzt leider die Hände gebunden sind, da Vodafone natürlich die Leitung freigeben müsste und wir ja früh genug den Antrag abgeschickt hätten.
Ich bräuchte dringend schnelleres Internet, da selbst IPTV ja selbst schon 6 MBit/s benötigt und das bei uns in einem 4-Personen-Haushalt (2 Erwachsene und 2 Kinder) absolut nicht ausreicht.
Weder Mitbewerber noch Vodafone konnten mir bisher weiterhelfen. Vielleicht bekomme ich ja hier eine gute Lösung.
Gruß Melanie
am 19.06.2019 11:43
@MeLaFaz schrieb:
So wird einem der Anbieterwechsel also erschwert. Mir sagte der Berater noch, dass ich selber nicht kündigen muss, da das der neue Anbieter macht. Jetzt muss ich noch 1 Jahr lang mit einer 6MBit/s-Leitung rumtümpeln. Willkommen im 21. Jahrhundert. 😞
Also wenn dei Telekom 100 Mbit oder sogar 250 über SperVectoring kann, dan kann Vodafone das dort auch....
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 19.06.2019 12:31
Der Fehler liegt bei dir und in deinem Verschulden, die Bundesnetzagentur wird hier nichts machen, weil.
Dein Fehler war hier den Vertrag zum 04.09. übernehmen zu lassen und nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Du warst am 28.05.2019 im Shop, theoretisch noch ausreichend Zeit bis zur Kündigungsfrist zum 04.06.2019, jetzt kommt allerdings das aber. Da du zum 04.09.2019 den Vertrag übernehmen wolltest und nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, haben die Mitarbeiter den wechsel eventuell nicht sofort angestoßen oder aufgrund des Datums genau so wie du wolltest zum 04.09 und somit die Kündigungfrist um einen Tag überschritten.
Du musst bedenken, der neue Anbieter kündigt nicht für dich wie es in einem normalen Kündigungsschreiben üblich ist, sondern nutzt im System einfach nur eine Schnitstelle um Vodafone mitzuteilen, ab wann der nächstmögliche wechsel ist. Wenn die Anfrage zu spät erfolgt, dann kann es gut sein, das der Termin überschritten wurde.
Deswegen immer selbst kündigen oder mindestens mehrer Monate vor der Kündigungsfrist den Anbieterwechsel einleiten, so das du den Wechseltermin schwarz auf weiß erhälst, bevor die eigentliche Kündigungsfrist abgelaufen ist, so das du im zweifel schnell noch selbst kündigen kannst.
Die Bundesnetzagentur wird in deinem Fall nichts machen, da Eigenverschulden.
am 19.06.2019 15:21
Jetzt habe ich versehentlich auf "Lösung akzeptieren" geklickt! ![]()
Wenn Vodafone das könnte, und mich nicht mit einer 6MBit/s-Leitung hier versorgen würde, müsste ich auch nicht wechseln. Außerdem habe ich auch die Handyverträge beim anderen Anbieter und hätte gerne alles unter einem Dach und auch zu vernünftigen Konditionen.
am 19.06.2019 15:26
Trotzdem werde ich den Schritt zur Bundesnetzagentur wagen und auch auf eine gütige Einigung seitens Vodafone hoffen. Ich war noch vor der Kündigungsfrist dran und habe das auch so dem neuen Anbieter mitgeteilt, dass mein Vertrag noch bis zum 04.09.2019 läuft. Und bei einer Kündigungsfrist von 3 Monaten, also dem 04.06.2019 war ich ja mit dem 28.05.2019 früh genug dran. Ich kenne die internen Abläufe der Netzanbieter nicht und daher ist es auch nicht mein Verschulden. Dafür gibts ja die Mitarbeiter. Bei wem der Fehler liegt, ist mir als Endverbraucher in dem Moment egal.
am 20.06.2019 10:14
@MeLaFaz schrieb:
Jetzt habe ich versehentlich auf "Lösung akzeptieren" geklickt!
Wenn Vodafone das könnte, und mich nicht mit einer 6MBit/s-Leitung hier versorgen würde, müsste ich auch nicht wechseln. Außerdem habe ich auch die Handyverträge beim anderen Anbieter und hätte gerne alles unter einem Dach und auch zu vernünftigen Konditionen.
Wenn die Telekom es kann, kann Vodafone es auch.
Die Einzige Ausnahme: Telekom hat GLAS bis ins Haus gelegt... Und die Gegenden damit kann man an beiden Händen abzählen....
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.