Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2020 10:20
Hallo zusammen,
mein Vater hat im Dezember einen DSL- und Festnetz-Vertrag in einem Vodafone Store abgeschlossen. Obwohl mein Vater kein Vodafone-Mobilfunkkunde war, jedoch sein Vertrag bald abgelaufen wäre, hat der Betreiber ihm die GigaKombi Optionen wie Auslandsflat aktiviert und ihm gesagt er solle seinen Handy-Vertrag bei Vodafone abschließen sodass er da nochmal 10€ Rabatt bekommt. Mein Vater hat sich jedoch für einen anderen Anbieter entschieden und hat dann anfang Januar eine Mail erhalten in der steht, dass die Gigakombi Optionen nicht mehr aktiv sind. Da mein Vater nicht so gut deutsch spricht ist er mit dem Brief zum Shop Betreiber und hat gefragt was das für ihn bedeute. Dieser hat abgewunken und meinte das hieße nichts, er hätte nur 10€ pro Monat sparen können, an den Vertragsbedingungen ändere sich nichts. Da wir weiterhin fleissig ins Ausland telefoniert haben, haben wir nun eine Rechnung von über 600€. Der Shop Betreiber weigert sich zuzugeben, dass er das damals nicht erklärt hat und Vodafone möchte uns hier die Rechnung nicht korrigieren/kürzen oder sich mit dem Betreiber auseinander setzen. Welche Möglichkeiten haben wir hier? Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall und kann uns weiterhelfen? Vielen Dank
am 22.04.2020 10:33
ich kann der ganzen Sache jetzt nicht so ganz folgen, die Gigakombi wäre berechtigt wenn
dein Vater zusätzlich einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen hätte das ist richtig, dann wäre
der Tarif Monatlich 10 Euro günstiger gewesen.
Ich verstehe jetzt nur nicht mit der Auslandsflat bzw. was dieses mit der Gigakombi zu tun
hat ![]()
Falls der Händler zugesagt hat das die Auslandsflat zu dem DSL- und Festnetz-Vertrag mit
dazu gebucht wird aus Kulanz oder wie auch immer, dann sollte man sich das besser schriftlich
bestätigen lassen. Was das jetzt mit der Gigakombi zu tun hat weiß ich nicht.
am 22.04.2020 11:31
Im Gigakombi Vorteil ist ja eine Auslandsflat mitinbegriffen die dadurch jedoch wieder exkludiert wurde
am 22.04.2020 11:39
naja dadurch das der Mobilfunkvertrag nicht abgeschlossen wurde bzw. bei einem
anderen Anbieter dann entfällt auch die kostenlose Auslandsflat oder die GigaKombi.
Dein Vater hat da bestimmt dann was falsch verstanden oder nicht mitbekommen
das die Auslandsflat dann auch entfällt. ![]()
Es ist jetzt die Frage was Vodafone evtl. aus Kulanz machen kann.
am 22.04.2020 11:46
Ja genau, wie oben beschrieben hat mein Vater das nicht ganz verstanden, ist dann anschließend in den Shop und hat da nachgefragt. Der Shop-Betreiber hat ihn dort aber leider falsch beraten, hat ihm nicht gesagt dass auch gleichzeitig die Auslands-Flat entfällt. Vodafone zeigt leider keine Kulanz, für die zählt nur das was auf dem Papier steht
22.04.2020 11:53 - bearbeitet 22.04.2020 11:53
Ist es überhaupt zulässig, dass der Shop meinem Vater die Gigakombi Vorteile gewährt, ohne dass dieser überhaupt einen Mobilfunk-Vertrag bei Vodafone hat?
am 22.04.2020 12:03
ich wüsste nicht mit welchem Grund der Shop eine Gigakombi zusagt wobei kein weiterer
Vertrag bei Vodafone vorhanden ist. Wenn ich aus deinem ersten Post das so raus lese dann
wurde die Gigakombi zugesagt sobald ein weiterer Vertrag abgeschlossen wird.
Da dieses ja nicht gemacht wurde so wurde dein Vater ja benachrichtigt das die Gigavorteil
über 10 Euro nicht gewährt werden kann, bzgl. der Auslandsflat ...keine Ahnung oder will
das hier im Forum wissen was gesagt wurde oder auch nicht.
am 22.04.2020 12:11
Ich habe soeben nochmal mit den Shop telefoniert, dieser hat mir bestätigt, dass man die Option auch schon vorher aktivieren kann um sich diesen Schritt später nochmal zu sparen. Seltsames Vorgehen, wurde aber so durchgeführt. Mein Vater hat auch zu keinen Zeitpunkt bestätigt dass er einen Vodafone Mobilfunkvertrag abschließen wird, er hat nur gesagt er zieht es in betracht, falls er was günstigeres findet schließt er jedoch wo anders etwas ab
am 22.04.2020 16:55
Du kannst hier nur noch mal probieren auf Kulanz seitens Vodafone zu hoffen. Eventuell hilft ein Leserbrief an Teltarif, hier zeigen sich Provider dann meistens sehr Kulant.
am 23.04.2020 12:35
Hallo 19641,
tut mir leid, sollte es hier zu einer Fehlberatung gekommen sein.
Wenn die Gigakombi rausfliegt - inklusive der Mobil und Euroflat, gibts ein Schreiben.
Das ist schon relativ klar formuliert.
Ich war beim Gespräch vor Ort natürlich nicht mit dabei.
Schick mir gern mal eine PN mit der Kundennummer.
Dann schau ich mir das mal an.
Wenn hier eine Erstatung/Kulanz bereits abgelehnt wurde, werd ich aber auch nicht mehr Handlungsspielraum haben.
Der Verweis an bekannte Redaktionen von Fachzeitschriften ist hier jetzt auch kein Freifahrtschein.
LG,
Andre