Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2018 21:37
Hallo ,
seit paar Tagen ist meine downloadrate nur noch ca. 5 Mbits/s früher war es um die 50 Mbits/s
Vertrag mit 50er Leitung DSL
Woran liegt das ?#
Vielen Dank im voraus... PLZ 67661
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.12.2018 23:21
am 21.09.2018 18:25
Hallo Sascha_Zimmer,
wie misst Du die Bandbreite? Per WLAN oder Kabelverbindung mit dem Modem?
Damit Du aussagekräftige Ergebnisse erhältst, beachte die folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!
Gruß,
Jens
am 28.09.2018 13:54
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
--- Messung mit Lan Kabel nicht möglich , da mein Rechner im 1. Stockwerk steht und die Box unten im Erdgeschoss
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
--- W-Lan Verbindung war in der Vergangenheit auch stabil und nicht nur 1/10 vom Ursprünglichem Signal
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
Clients wurden beim Test ausgeschaltet , obwohl Tablet und Iphone sonst auch immer liefen.
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
Kein Vodafone TV weil max 50mbits Vertrag zur Zeit nur möglich ist - Kabel zu teuer (990€ /Anschluss)
Streaming und TV deswegen nur bedingt möglich
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
Test lief ohne andere Aktivitäten
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!
Keins von allem
am 28.09.2018 14:05
@Sascha_Zimmer@ schrieb:1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
--- Messung mit Lan Kabel nicht möglich , da mein Rechner im 1. Stockwerk steht und die Box unten im Erdgeschoss
Dann wird Vodafone dir auch nicht weiter helfen.
Du wirst wohl ein neues Cat Kabel verlegen müssen oder deinen PC ins Erdgeschoss tragen müssen.
Ich gehe aber eher davon aus, dass dein Problem an zu geringen Kapazitäten am Übergabepunkt Telekom > Vodafone liegt. Vodafone hat es hier nicht für nötig gehalten mehr Geld für mehr Kapazitäten zu zahlen.
Der Messzeitpunkt 21:xx Uhr und die erhöhte Latenz sowie die spitzen Schwankungen im Speedtest weisen darauf hin.
Hast du sicherlich morgens oder nachts ab 1 Uhr nicht diese Probleme, auch über WLAN, korrekt?
am 01.10.2018 22:34
So , ich habe den Speedtest zu verschiedenen Tages - Mittags und Nachtszeiten durchgeführt. Meine Downloadgeschwindigkeit ist zu jeder Zeit < 10 Mbps und mein Up Load um ca 1/3 höher als die Downloadrate.
Ich habe mir ein Lan Kabel bestellt und werde diesen Test noch mal mit einer direkten Verbindung testen.
Mein Router habe ich resetet (musste meinen Modem Installationscode noch mal eingeben) aber bis jetzt hat sich nichts geändert. Ich werde die Ticketnummern hier bekannt geben sobald ich die Tests wie gewünscht durchgeführt habe. Im Vodafone Shop habe ich die Umstellung auf eine 100er Leitung abgelehnt ebenso wie eine Vertragsverlängerung mit 2 Handyverträgen solange dieses Problem nicht gelöst ist.
Grüße Sascha
am 02.10.2018 12:23
Hallo Sascha,
ich habe das genau gleiche Problem in Nürnberg.
Die Download Rate ist so unterirdisch, dass ich alle diese gutgemeinten Tipps zum Speedtest auch als bessere Verzögerungstaktik werte.
Ich bin gespannt, ob es zu einer Lösung des Problems kommen kann, oder man schlichtweg sich damit abfinden muss für 50mbit zu zahlen aber mit ca 10% davon leben zu müssen.
Viele Grüße,
Clemens
am 04.10.2018 14:14
Hey Sascha_Zimmer,
meld Dich gern mit den Speedchecks mit direkter LAN-Verkabelung nochmal.
Wenn der Fehler dort auch besteht, schauen wir uns das gern mal an und nehmen ggf. ein tecchnisches Ticket auf.
VG,
Andre
am 26.10.2018 19:43
Kurzes Update !! Problem besteht nach wie vor .....vor allem in der Primetime ![]()
am 26.10.2018 20:01
Du testest mittlerweile per Lan Kabel?
am 06.11.2018 21:48
Mal wieder ein update zur Primetime
Anbieterwechsel steht kurz bevor 🙂