Doppelte Abbuchung seit Umzug
JessicaDelp
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,

ich habe das folgende Problem. Ich habe gestern Abend festgestellt,dass seit unserem Umzug, der nun schon ein Jahr zurück liegt, der Betrag für unseren Red Internet und Phone 50 DSL Vertrag doppelt von meinem Konto abgebucht worden ist.
Wir hatten jedoch keinen neuen Vertrag abgeschlossen, sondern bei Vodafone den Umzug beauftragt. Nun sind aber offenbar beide Anschlüsse aktiv.
Mir wurde nach meinem Telefonat mit einem ihrer Mitarbeiter nun versichert, dass der Fehler bei Vodafone lag und 2 aktive Anschlüsse eigentlich auch gar nicht möglich sein, man wisse auch nicht, wie das passiert sei.
Trotzdem könne man mir die unzulässig doppelt abgebuchten Beträge nicht vollständig rückerstatten, lediglich die für die letzten 3 Monate sein möglich.
Wie kann das sein? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
12 Antworten 12

Kann hierzu jemand einen Anwalt empfehlen?

Danke im Voraus!

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi Alex130,

wurde beim Umzug eine Rufnummernmitnahme beauftragt bzw. der Umzug als solcher erfasst? Wenn statt eines Umzugs ein ganz neuer Vertrag aufgesetzt wird, laufen die Verträge an beiden Adresse weiter.

Wie lange ist das denn her?

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

bei mir genau das Gleiche, wie von euch beschrieben. Umzug telefonisch angemeldet. Es wurde geprüft, ob an der neuen Adresse Internet über Kabel anliegt, was nicht der Fall ist. Also keine Weiter-Nutzung des bestehenden Kabelvertrages möglich. Darauf wurde mir der Wechsel auf DSL angeboten. Dem habe ich zugestimmt. Also alten Kabelrouter zurückgeschickt, umgezogen, neuen DSL Router. Soweit schick, bis ich die Doppelbuchung für den alten Vertrag feststellte. Seitdem etliche Stunden an der Hotline, ohne versprochene Rückmeldungen, lediglich die kommentarlose Kündigung des alten Vertrages. Nun hänge ich trotzdem noch auf den Kosten für eine Leistung die ich nicht bestellt und nicht in Anspruch genommen habe. Und auf den Brief ans Beschwerdemanagement seit mehreren Wochen keine Antwort.?!

Dafür aber gefühlt jeden Tag einen Brief oder Anruf mit tollen neuen Angeboten....

Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, gehe ich davon aus, dass dort eine interne Kommunikationslücke besteht oder hier auf Dummfang gegangen wird. 

Falls es nicht zu einer Lösung kommt werde ich ebenfalls den Anwalt einschalten. Vielleicht sollte man auch mal die armen umziehenden VG-Nutzer öffentlich darauf hinweisen, dass nicht noch mehr in diese Falle tappen. Die doppelte Abbuchung ist ein Malheur, aber das darauf nicht sofort adäquat mit Rückzahlung reagiert wird, ist eine Frechheit. 

Verärgert Grüße