Frage
Antwort
Lösung
29.05.2018 08:09 - bearbeitet 29.05.2018 08:10
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo schon eine Info, ob Drittanbieter über Telekom Ports auch Supervectoring anbieten werden? Wir haben hier das vermaledeite Problem, in NRW zu wohnen, mit Vectoring100, Kabelanschluss von .... Tele Columbus 😞 statt Unitymedia/Vodafone. Wir sind zu Vodafone auch mit dem DSL gewechselt und nun kommt die Nachricht, die Telekom beginne bald mit der SVDSL Bestellaufnahme. Da interessiert mich natürlich, wie der Stand der Dinge bei Vodafone ist. Wie viel Verzögerung ist realistisch?
Der VDSL Anschluss wird ja ohnehin dann über ein neues Lineboard geführt, so dass es nicht an einem belegten Port scheitern dürfte (?).
Ich weiß, es handelt sich hier um ein Community Forum - und gerade ihr seid doch jahrelang schon DSL Kunden, teilweise jedenfalls, und irgendwer hat bestimmt Erfahrung wie es mit VDSL bei Vodafone ablief.
Gruß
Stefan
am 29.05.2018 08:15
am 29.05.2018 08:33
Mal davon abgesehen, dass es derzeit bei VF keinen solchen Tarif gibt:
Wenn die Telekom auf Supervectoring ausbaut, dauert es auch noch ein Weilchen, bis sie ihr (neu gebautes) Netz für Drittanbieter öffnen müssen - es gibt hier eine Sperrfrist, in der der ausbauende Anbieter vorerst alleine vermarkten darf und Drittanbieter noch keine Bitstromanschlüsse bekommen.
Sofern die Telekom also "noch" die Fühler ausstreckt, ob sich Supervectoring überhaupt lohnt und die Anschlüsse noch nicht umgebaut sind, wird da also noch mindestens 1/2 Jahr in's Land gehen, bevor VF da überhaupt irgendwas machen könnte...
05.06.2018 11:02 - bearbeitet 05.06.2018 11:06
Wie kommst drauf, das sich am Port was ändert? Ist Vectoring schon aktiv, gibt das maximal ein Software-Update und falls erforderlich, eine Supervectoring Karte in der Nachrüstung. Aber meines Wissens verbaut die Telekom schon länger nur noch SV-Karten.
Aktuell kann VDSL175/250 vorbestellt werden, der Start bei Magenta ist für August geplant. edit @Stefan_Dus, du kannst unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/1T6I1wGoikYCEZX5Geoc9LlGrBmoN_6Q1pPlxu-19hUE/edit#gid=0 übrigens nachschauen, ob die SV-Fähigkeit schon vorhanden
.
am 05.06.2018 13:08
Hi,
wir haben derzeit bereits VDSL100 von der Telekom (Vectoring wurde im Januar 2017 verfügbar, nachdem weitere Ports zur Verfügugn gestellt wurden, davon sind jetzt also genug vorhanden) und wechseln im Oktober zu Vodafone. Die Telekom hat uns zur Vorbestellung des neuen Magenta 175/250 Tarifes zu August 2018 eingeladen, was wir natürlich wegen der Kündigung nicht machen können. Im August soll VDSL 250 bei uns verfügbar sein.Daher pressiert die Frage, wann Vodafone einen entsprechenden Tarif / Upgrade anbietet, logischerweise schon.
am 05.06.2018 13:58
Das klingt schon bestens bei dir
. Ich kann mich bisher nur in die Interessensdatenbank eintragen, Verfügbarkeit meint bis zu 100Mbit/s. Wann Vodafone mit einem SV Tarif aus dem Quark kommt
, weiß ich leider nicht. Aber wird schon werden.
am 01.08.2018 11:07
am 03.08.2018 18:58
Ich tipp auf nein. Weil Wechsel gleich neuer Vertrag (VVL) gleich wieder 24 Monate Vertrag. Die Produktinformationsblätter sind unter www.vodafone.de/hilfe/infodoks-videos.html schon on. Sie enthalten aber noch keine Preise für ohne Hardware.
am 06.08.2018 14:33
Bei Obocom ist der Tarif schon drin, 49,99€ regulär - die ersten 12 Monate mit 19,99€ wie bei den anderen DSL Tarifen. AP auch wie immer 49,99€.
am 07.08.2018 08:44