1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Geschwindigkeit nur 5 statt 100Mbit - Support erfolglos
michaue
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Vor genau einem Jahr wurde mein DSL-Anschluss von 16 auf 100Mbit umgestellt.

Nach einem halben Jahr nahm der Durchsatz spürbar immer weiter ab. Meist abends zwischen 18 und 0 Uhr sowie am Wochenende.

Der Download geht bis auf 5Mbit runter, der Upload schwankt zwischen 5 und 20Mbit und der Ping liegt dann meist bei 100ms.

Mittlerweile geht abends nichts mehr, der Internetzugang ist dann so gut wie unbrauchbar. Selbst die Speedtest Seite braucht dann ewig.

Vor ca. einer Woche ein Anruf beim Vodafone-Support. Der Mitarbeiter nahm eine Messung vor und teilte mir mit, dass wohl eine Störung vorliegen würde. Mein mehrfacher Hinweis auf die DSL-Geschwindigkeit wurde ignoriert. Auch die Speedtest-IDs wollte der Mitarbeiter nicht haben, mit dem Argument, dass ja ein vorliegender Fehler bestehen würde.

Ich bekam nach einigen Stunden eine Abschluss-SMS, dass an dem Problem gearbeitet werden würde.

Das Problem besteht natürlich immer noch, und hat ja auch schon mindestens ein halbes Jahr bestanden.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso für ein Produkt geworben wird (100Mbit DSL), dessen Leistung scheinbar nicht zu erbringen ist, bis hin zur Unbrauchbarkeit mindestens ¼  jeden Tages.

Der 16000er lief dagegen überwiegend stabil.

Ich werde es noch einmal beim Telefonsupport probieren. Sollte es keine kurzfristige zufriedenstellende Lösung geben, bleibt mir leider nichts anderes übrig, als den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

Für weitere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!

Anbei noch die letzten Speedtest Ergebnisse.

Gruß, Michael

2021-01-08_221533.jpg

1 Antwort 1
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey michaue,

tut mir leid, dass der Anschluss lahmt.
Klingt für mich ganz nach einer Überlast.
Der Ausbau ist bestimmt bereits veranlasst, stellenweise kann es aber dauern bis das Netz einer ganzen Region modernisiert ist.

Da Du aber auch nur 25 Mbit Upload tagsüber bekommst , noch eine kurze Frage.
Geht es um einen DSL- oder Kabelanschluss? Was für ein Router ist angeschlossen.
Sieht für mich eher nach einem Kabelanschluss aus.
Dann würd ich den Beitrag ins passende Board verschieben & ein Kollege meldet sich.

Wenn es sicher ein DSL-Anschluss ist, schick mir gern eine PN mit der Kunden und Handynummer.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!