1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Anbieterwechsel und falscher Anschalttermin durch Vodafone
Steffi-007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe Fragen zu meinen bestellten DSL Anschluss bei Vodafone (bestellt am 6 Oktober 2019).

Ob dieser als Anbieterwechsel oder Neuanschluss behandelt wird.

Weil es sollte ein Anbieterwechsel sein, da ich derzeit bei der Telekom DSL beziehe und ich weder umziehe noch der Anschussinhaber gewechselt hat.

Desweiteren läuft der Telekom Vertrag am 2.1.2020 aus und heute erhalte ich einen Willkommensbrief von Vodafone wo mir ein Anschluss Termin am 9.1.2020 genannt wird. 

Ist denke das ist ein Fehler, weil ich dadurch 7 Tage ohne Internet und Telefon da stehe und auch ohne TV, da wir über IPTV schauen.

Viele Grüße

Stefanie

4 Antworten 4
Andre
Moderator:in

Hallo Steffi-007,

hast Du die Portierung Deiner Rufnummer mitbeauftragt?
Dann ist es ein Anbieterwechsel.

D.h. Dein aktueller Betreiber teilt uns einen Termin mit zu dem wir die Rufnummer bekommen.

Das ist dann in der Regel auch der Kündigungstermin.

Die genaue Vertragslaufzeit bei Deinem jetigen Betreiber können wir nicht einsehen.
Ruf dort doch mal an und frag ob da der Kündigungstermin auch auf dem 9.1.20 angepasst wurde.

Bei einem Anbieterwechsel kommt es nur zu einer minimalen Unterbrechung am Tag des Wechsels.

Wenn "auf gut Glück" ein neuer Vertrag bestellt wird, ohne Portierung der Rufnummer, kann es dazu kommen dass Du eine Zeit ohne Anschluss bist.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Andre,

eine Portierung der Rufnummer von der Telekom zu Vodafone habe ich nicht beantragt, weil ich die Rufnummer bzw. Festnetz Telefon praktisch nicht benötige. Dafür habe ich ein Handy.

Dazu habe ich beim alten Anbieter selbst gekündigt. Ist das dann doppeltes "gut Glück"? 🙂

Also eigentlich sollte das nicht so sein... Vodafone hatte in meinen Augen genug Zeit gehabt, es mit der Telekom abzustimmen. Ich habe den VF DSL Vertrag am 6 Oktober bestellt.

Die genaue Vertragslaufzeit bzw. der Wechseltermin (02.01.2020) habe ich bei der Bestellung angegeben und eigentlich sollte es so sein, das der neue Anbieter also Vodafone es mit dem alten Anbieter, der Telekom abstimmt. So das es beim Kunden, also bei mir, zu keinen Ausfall kommt. 

Ich habe heute bei Vodafone angerufen und dort wurde mir gesagt, es wäre eine "Neuanmeldung" und der Frühstmögliche Anschluss Termin wäre der 09.01.2020. 

Also würde ich praktisch 7 Tage ohne Internet da stehen und er hat mir angeboten einen Gigacube mit 50 GB zu zuschicken. Aber damit würde ich nicht weit kommen, weil wir TV über IPTV (Zattoo) schauen.

Und Laut Gesetzt ist es so, das ein Anbieterwechsel max. 1 Tag andauern darf. Ansonsten kann die Bundesnetzagentur ein Busgeld verhängen. Damit habe ich ihn konfrontiert...

Danach hat der VF Supporter gesagt, das ich bei der Telekom anrufen soll und den Anschluss bei der Telekom bis zum 09.01 verlängern soll, was ich gemacht habe. 

Bei der Telekom Hotline wurde mir gesagt, das dies automatisch passiert, weil es Gesetzlich geregelt ist.

Also irgendwie ist das bei euch ziemlich schlecht geregelt und hat mich heute und einige Wochen davor, wo ich die Email zum Anschluss Termin erhalten habe schon nerven und Zeit gekostet.

Bei meinen früheren Anbieterwechsel ging das automatisch, ohne das ich eingreifen musste.

Viele Grüße

Stefanie

Andre

Hey Steffi-007,

wenn Du hier keine Portierung der Rufnummer beauftragt hast - handelt es sich hier um keinen Anbieterwechsel.
Insofern greift da nichts bzgl. der Weiterversorgung im TKG.

Schick mir mal die zugehörige Kundennummer / Kennwort per PN.
Ich schau mal, ob ich den Wunschtermin zur Anschaltung auf den 2.1 legen kann.

Es kann sein, dass der Termin bereits überbucht war, weshalb die Telekom Ihn auf einen anderen verschoben hat.

Schau ich mir aber gern an.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Andre,

ich habe dir eine PN gesendet.

Viele Grüße

Stefanie