Frage
Antwort
Lösung
am 02.06.2019 10:42
Guten tag,
Zwar bin ich neu bei Vodafone , habe den Fritzbox router von Vodafone erhalten, am Freischaltungtag ging problemslos mit Internet & Telefon.
Am gleich tag habe ich die übertragungsrate bei fritzbox angeschaut 100K & 40Mbits also wie ich laut vertrag habe.
und nun ist die übertragungsrate niedriger ca. 80K & 27Mbits der verteiltunskasten ist ca. 400M entfernt.
am 02.06.2019 12:20
Mit 80 MBit/s und 27 MBit/s liegst du aber noch immer im Rahmen dessen, was vertraglich vereinbart wurde...
Davon abgesehen: Es kann aufgrund von zusätzlicher Beschaltung der Leitungen mit weiteren VDSL-Anschlüssen durchaus dazu kommen, dass sich das Signal an deiner Leitung durch Übersprechen (Crosstalk) verschlechtert und somit die Box die Geschwindigkeit drosseln muss, damit überhaupt eine stabile Verbindung aufgebaut wird.
Schau mal in der FritzBox in den DSL-Informationen, was dir für eine Leitungskapazität angezeigt wird - wenn diese dort auch nur bei knapp 80 MBit/s liegt, dann hast du den Übeltäter (bzw. die Übeltäter in der Nachbarschaft, die auch schnelles Internet wollen) schon gefunden...