Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2019 22:09
Hallo,
mein DSL Vectoring Anschluss wird nun schon seit Tagen ohne Grund per DLM gedrosselt.
Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 120K, die auch jetzt Zwei Jahre komplett angekommen sind,
wird jetzt auf 60K down und 20K up begrenzt. Der Fehler an der Fritzbox, der den DLM Eingriff ausgelöst hat, ist behoben.
Da der Telefon Support anscheinend nicht weiß was DLM überhaupt ist, frage ich hier mal in die Runde ob irgendein Vodafone Mitarbeiter einen DLM Profile Reset auf meiner Leitung durchführen kann.
Die Daten kann ich auf Anfrage dann natürlich durchgeben.
LG
am 02.08.2019 10:47
Hallo MaxKemm,
was für einen Anschluss nutzt Du denn genau?
Liegt die Bandbreite außerhalb des vereinbarten Bereichs, nehmen wir gern ein Störungsticket auf.
Sammle dazu 3 Speedchecks unter http://www.speedcheck.vodafone.de und wende Dich hier an die http://www.vod.af/Netz-Experten
Nach Durchführend des Netz-Experten-Checks kannst Du einen Rückruf veranlassen und die Ticketnummern durchgeben.
Gruß,
Jens
02.08.2019 11:41 - bearbeitet 02.08.2019 11:58
Hallo,
Ich habe eine VDSL 100 Leitung. Da ich in einer Nachbarschaft wohne, in der das Internet quasi nicht genutzt wird, habe ich jetzt Zwei Jahre lang die Maximale Bandbreite der Leitung erhalten (112K Down) (39K UP).
Dann kam es letzte Woche zu einer Störung an der Fritzbox. Neue Fritzbox gekauft und die Störungen sind weg.
Allerdings hat mich DLM jetzt auf 65K Down und 19K up gedrosselt.
Anbei noch die Bilder. Man sieht deutlich, das die Leitung bei 65K begrenzt ist. (Sieht man nicht, da ich hier keine Bilder hochladen kann, wie es aussieht, Zwei 290KB Bilder laden hier Minutenlang...)
Es wäre super wenn sie einfach einen DLM Profile Reset durchführen könnten, damit sich das DSL Profil mit den alten Werten Synced.
LG
am 03.08.2019 11:47
Hallo MaxKemm,
wir können die Profile bei einem Regio-Anschluss nicht selbst ändern.
Im Zuge einer Entstörung durch die Telekom passt diese manchmal die Profile an. Ohne die Anpassung könnte es zu Abbrüchen kommen.
Das können wir reklamieren, wenn die Bandbreite außerhalb des vereinbarten Bereichs liegt. Bei einem 100 Mbit/s Anschluss sollte diese im Downstream bei mindestens 54 Mbit/s liegen.
Wenn das der Fall ist, kannst Du über den von mir beschriebenen Weg eine Störung melden.
Gruß,
Jens