Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2018 00:50
Hallo zusammen,
ich werde leider nicht schlau, ab wann die Widerrufsfrist meines Vertrages beginnt.
Eckdaten:
- DSL Bestellt am 22.04.2018 via Vodafone online Shop.
- Willkommensschreiben mit Schaltungstermin erhalten am 30.04.2018
Ich habe in den Infodocs nun verschiedene Aussagen gefunden.
"Ihr Vertrag wird gültig, sobald wir Ihnen ein Bestätigungsschreiben geschickt haben, spätestens aber sobald wir unsere Leistung für Sie bereitstellen."
oder
"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen
Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des
Vertragsschlusses."
Was trifft nun zu? Erthalt Bestätigungsschreiben (30.04.18 + 14 Tage) oder Online-Bestellung (22.04.18 + 14 Tage) ?
Wen es interessiert:
Ich will widerrufen, da ich einen Schalttermin für den 20.08.18 (AUGUST!) erhalten habe und keine 4 Monate auf einen DSL Anschluss warten werde...
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
am 01.05.2018 10:31
Widerruf und Vertragsbegin sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Die Widerrufsfrist beginnt frühestens mit dem Tag, an dem du die Widerrufsbelehrung in schriftlicher Form erhalten hast, hier also am 30.04., sofern dich vorher keine E-Mails mit der WRB erreicht haben - die Schaltung des DSL-Anschlusses selbst ist dafür nicht maßgeblich.
Außerdem: Welche Rolle spielt es, ob jetzt der 22. oder der 30.04. der Beginn der Frist sind? Noch hast du Zeit, beide Fristen +14 Tage einzuhalten - am Einfachsten per Kontaktformular (oder den anderen in der WRB genannten Möglichkeiten)...
Unabhängig davon:
Du wirst auch bei anderen DSL-Anbietern immer mit 6..8 Wochen bis zur Bereitstellung warten müssen - je nachdem, wie gerade die Techniker des jeweiligen DSL-Netzbetreibers vor Ort [in der Regel der Telekom] ausgebucht sind. Weiterhin kann natürlich ein gerade frisch erfolgter VDSL-Ausbau dazu führen, dass die Ports erst einmal exklusiv vom ausbauenden Unternehmen vermarktet werden, während andere Anbieter eine Sperrfrist haben [dieses Vorgehen ist völlig legitim nach Ansicht der BNetzA].
am 01.05.2018 19:25
Eine Widerrufsbelehrung war bereits in am selben Tag der Bestellung per E-Mail bei mir eingegangen.
Also endet diese am 06.05.18 ?
Du redest von 6-8 Wochen bis zur Schaltung - das wäre für mich ja ok. Hier sind es VIER MONATE (!!!). Das ist so einfach nicht akzeptabel. Da kann ich bei der Telekom direkt einen Anschluss bestellen und warte nicht so lange.
Für letzteres möchte ich halt wissen, bis wann ich widerrufen kann, sodass ich eine Frist im Kopf hab, bis wann ich mit der Konkurrenz sprechen muss.
LG
am 01.05.2018 20:03
Na ja - wenn du die WRB wirklich per Mail am Tag der Bestellung bekommen hast, dann gilt dieser Tag als Beginn der Frist (und somit der 6.5. als Ende)...
Und was die Schaltung anbetrifft:
Es ist durchaus möglich, dass die Telekom bei euch im Gebiet - gerade aufgrund frisch erfolgter Ausbaumaßnahmen - noch ein exklusives Vermarktungsrecht für VDSL-Anschlüsse hat. VF [aber auch andere Reseller, die Bitstromzugänge der Telekom nutzen] kann dann erst, wenn dieses exklusive Vermarktungsrecht ausgelaufen ist, schalten...
Es wäre also durchaus möglich, dass die Telekom selbst jetzt schon schalten kann, während VF und andere Reseller noch warten müssen.
am 01.05.2018 20:06
am 01.05.2018 20:30
Spielt zwar keine Rolle, aber der 06.05. ist ein Sonntag. Nach § 193 BGB Fristende also " der nächste Werktag."