1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktuelle Datenrate dauerhaft massiv eingebrochen
iwashere
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

meine aktuelle DSL Datenrate ist massiv eingebrochen und liegt aktuell in Empfangsrichtung bei 30.100 kbit/s und in Senderichtung bei 30.700 kbit/s . Die Messung wurde direkt direkt am Modem/Router durchgeführt. Das Ergebnis ist zu jeder Tageszeit nahezu identisch. Die verhandelte maximale DSLAM-Datenrate ist im erwarteten Normalbereich und deutlich höher als die o.g. Werte.

Üblicherweise hatte ich eine Ist- DSL Datenrate von 50.000 kbit/s, manchmal sogar leicht höhere Werte. Ich habe DSL im Einsatz (kein Kabel).

Drosselt Vodafone aktuell die Datenrate? Wie erhalte ich wieder die übliche DSL Datenrate von ca. 50.000 kbit/s ? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

1 Antwort 1
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iwashere,

wir drosseln DSL-Anschlüsse nicht.
Das klingt für mich so als ob hier das Dynamic Line Management der Telekom zuschlägt.
Wenn der Anschluss Abbrüche hat, wird der schrittweise im vertraglichen Rahmen runtergedrosselt.
Der Automat bewertet dann fortgehend wie stabil der Anschluss läuft & stuft Ihn auch automatisch wieder hoch, bis er die perfekte Bandbreite gefunden hat.

Da kann man manuell nicht eingreifen.
> 30 Mbit sind halt im Rahmen bei einem 50.000er Anschluss.

Kann gern mal einen Blick drauf werfen - aber werd da kein technisches Ticket aufnehmen können.
Schick mir gern mal eine PN mit der Kundennummer.

VG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!