am 18.03.2020 06:28
Hallo,
ich habe mit 25 DSL 15 Mbit Speed gehabt, jetzt seit gestern 50er DSL und nur 25 Mbit, wer kann da helfen? Fritzbox 7530
am 19.03.2020 11:33
Hallo Fleischwold,
wie misst Du die Bandbreite? Per LAN oder WLAN?
Um aussagekräftige Messergebnisse zu erhalten, verbinde den Rechner per LAN, nutze den Anschluss nicht parallel für Downloads oder Streams. Nutze keine (Powerline-) Adapter, Verlängerungen oder VPN.
Sollte die ankommende Bandbreite dennoch zu gering sein, führe 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern. Zwischen den Messungen sollten mindestens 6 Stunden liegen.
Anschließen kannst Du Dich hier über den Netz-Assistent die Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Assistent-DSL
Die Kollegen benötigen zur Aufnahme des Störungsticket die Speedcheck-Ticketnummern.
Gruß,
Jens
am 20.03.2020 12:16
Hallo,
habe 3 Messungen durchgeführt.
Ich komme beim Speedcheck vom Vodafone max auf 33,8 Mb
Aber ich habe auch mitlerweile gelesen dass man keine garantie auf volle 50 Mb hat.
Gruß
am 20.03.2020 13:48
Hallo Fleischwolf,
die Bandbreite liegt bei einem 50 Mbit/s Anschluss zwischen 27,9 und 51,9 Mbit/s im Downstream. Die Messung ist also noch im Rahmen.
Es kann vorkommen, dass nicht die vollen 50 Mbit/s ankommen, wenn beispielsweise die Leitungsdämpfung keine höhere Bandbreite zulässt. Die Dämpfung ergibt sich aus der Länge des letzten Leitungsstücks zu Deinem Hausanschluss.
In manchen Fällen schaltet die Telekom selbst ein Profil mit einer geringeren Bandbreite, wenn Abbrüche auftreten. Dies geschieht automatisch. Wenn der Anschluss wieder stabil läuft wird die Bandbreite wieder schrittweise erhöht. Dabei sollte die Bandbreite aber nie unter den genannten Mindestwert fallen.
Gruß,
Jens
am 21.03.2020 15:05
was mich aber verwundert ich hatte bei meinem 16 Mb Vertrag 25 000 beim Speedtest und jetzt mit 50 Mb Vertrag nur 33 800
am 23.03.2020 13:13
Hallo Fleischwolf,
ein ADSL 16.000 vertrag ist bei 16 Mbit gekappt - auch wenn sich der Router höher synchronisieren könnte.
Solang die Bandbreite für den Anschluss im tariflichen Rahmen ist - können wir leider kein technisches Ticket aufnehmen.
VG,
Andre