30 Tage Kostenlos nach Anbieterwechsel
crominal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo.

Gestern sollte mein Anbieter meinen neuen DSL Anschluss schalten (habe Vodafone gekündigt), was jedoch nicht geklappt hat.
Heute habe ich Post von Vodafone erhalten, ich könne meinen derzeitigen Anschluss für weitere 30 Tage gratis nutzen (wie auch immer diese Info übermittelt wurde) gegen Übernahme "anfallende Verbindungskosten". Okay, klingt super... Aber welcher Kostenpunkt steckt dahinter?

Danke für alle hilfreichen Antworten.
3 Antworten 3
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@crominal  schrieb:
Hallo.

Gestern sollte mein Anbieter meinen neuen DSL Anschluss schalten (habe Vodafone gekündigt), was jedoch nicht geklappt hat.
Heute habe ich Post von Vodafone erhalten, ich könne meinen derzeitigen Anschluss für weitere 30 Tage gratis nutzen (wie auch immer diese Info übermittelt wurde) gegen Übernahme "anfallende Verbindungskosten". Okay, klingt super... Aber welcher Kostenpunkt steckt dahinter?

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Moin @crominal 

dein neuer Anbieter hat bei Vodafone einen Antrag zur Weiterversorgung gestellt, weil die Anschaltung bei denen fehlgeschlagen ist. Was meinst du mit "Kostenpunkt"? Die Kosten für Gespräche findest du im Infodok 120.

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Hallo zusammen,

ich denke ich habe vorhin eine ähnliche Nachricht bekommen:

"Ihr neuer Anbieter kann den Anschluss nicht rechtzeitig zur Verfügung stellen. Damit Sie in der Zwischenzeit
erreichbar bleiben, können Sie bis zu 30 Tage unseren Kabel Internet- und Telefon-Anschluss kostenlos nutzen.
Sie bezahlen nur die anfallenden Verbindungskosten.
Sie brauchen dafür unseren Kabel-Router. Schließen Sie ihn bitte wieder an, damit wir Ihren Anschluss wieder
aktivieren können. Haben Sie das Gerät schon zurückgeschickt? Dann melden Sie sich kostenlos bei uns unter
0800 278 70 00. "

Ich schätze die Frage von @crominal bezieht sich auf den hervorgehobenen Satz. Hier frage ich mich nun auch was mit Verbindungskosten gemeint ist. Werden hier extra Verbindungskosten (pro Minute/pro MB etc.) berechnet oder gelten die Bedingungen aus dem zuvor gekündigten Vertrag (jeweils eine Flat für Kabel-Internet & Telefon)? Da kein Verweis auf eine entsprechende Ausweisung der Verbindungskosten angegeben ist, würde ich letzteres vermuten.

@DSS1 weißt du oder jemand anderes genaueres und kannst das aufklären?

Das bedeutet nur, das pro Tag abgerechnet wird zu alten Vertragskonditionen, (Anschlussentgelte um 50% reduziert, was auch immer das bedeutet)

Es ist also völlig egal, da du auf jeden Fall nicht mehr bezahlen musst als vorher. Die Klausel steht dort nur so, weil wie gesagt Tagesgenau abgerechnet werden muss, da der Anschluss wahrscheinlich vor den 30 Tagen beim neuen Anbieter geschaltet wird.

Siehe auch hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rechte...