Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2018 16:28
Hallo,
ich bezahle (soweit es mir alles richtig erklärt wurde) seit relativ langer Zeit für ein Paket aus 50 MBit DSL und Einem Telefoniepaket.
Allerdings sind im Haus nur 16 MBit, die als Leitung ankommen. Ich würde gerne erfahren, woran das liegt (ich meine, mich erinnern zu können, dass mir der Support irgendwas von "in Ihrem Haus kann man keine 50 MBit installieren" gesagt hat, was eigentlich nicht stimmen kann, denn die Netzabdeckung zeigt mit 75 MBit/s als Maximum an).
Und als kleine Zusatzfrage hätte ich noch gerne, wie der Plan vom Netzausbau vorangeht. Alles unter 100 MBit/s im Jahre 2018 ist ja doch relativ lachhaft, vor allem für eine Großstadt (ich wohne in Berlin).
26.10.2018 16:45 - bearbeitet 26.10.2018 16:45
Moin @AndrejThieme
@AndrejThieme@ schrieb:Hallo,
ich bezahle (soweit es mir alles richtig erklärt wurde) seit relativ langer Zeit für ein Paket aus 50 MBit DSL und Einem Telefoniepaket.
Allerdings sind im Haus nur 16 MBit, die als Leitung ankommen. Ich würde gerne erfahren, woran das liegt (ich meine, mich erinnern zu können, dass mir der Support irgendwas von "in Ihrem Haus kann man keine 50 MBit installieren" gesagt hat, was eigentlich nicht stimmen kann, denn die Netzabdeckung zeigt mit 75 MBit/s als Maximum an).
Wenn du einen 50mbit Vertrag abgeschlossen hast, aber nur 16mbit ankommen, dann liegt offenbar ein Defekt vor. Die Netzabdeckung kalkuliert Leitungswege und Leitungszustand nicht mit ein. Die real möglichen Bandbreiten können daher stark abweichen.
@AndrejThieme@ schrieb:Und als kleine Zusatzfrage hätte ich noch gerne, wie der Plan vom Netzausbau vorangeht. Alles unter 100 MBit/s im Jahre 2018 ist ja doch relativ lachhaft, vor allem für eine Großstadt (ich wohne in Berlin).
Netzausbau läuft. An Berlin ist ja einiges relativ lachhaft, nicht nur der Netzausbau.
Cheers,
DSS1
am 29.10.2018 14:55
Hey AndrejThieme,
wenn Du für den Red Internet&Phone 50 zahlst - sollte auch vertragliche Bandbreite ankommen.
Es gibt durchaus Fälle wo z.B. aufgrund Portmangel oder der Leitungsdämpfung nur 16 Mbit gehen , dann wird aber auch der Tarif entsprechend angepasst.
Die Verfügbarkeitsprüfung mit 75Mbit macht auch nur auf LTE Basis Sinn. DSL Bandbreiten sind 250 , 100 , 50 & 16 (bzw. jeweils die Hälfte als Rückfallprodukt).
Schick mir mal eine persönlíche Nachricht mit der zugehörigen Kundennummer. Dann schau ich mir das mal an.
Ggf. muss hier auch ein technisches Ticket aufgenommen werden, wenn die Bandbreite nicht passt.
LG,
Andre