Unerwünschte Anrufe
nicable
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

wir haben heute von einer Vodafone-Nummer (01728955558) zwei unerwünschte Anrufe auf zwei verschiedene Festnetznummern erhalten, die nicht entgegengenommen wurden.

In den Einstellungen "MeinVodafone" unter "Informationen von Vodafone" zur Einwilligung verschiedenster Kontaktmöglichkeiten zwecks Werbung, war, ist und bleibt alles auf untersagt, also "aus" eingestellt.

Warum werden wir trotz Untersagung dennoch angerufen?

VG
nicable

6 Antworten 6
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @nicable ,

ich nehme mal an, dass der Smiley am Ende eine 8 ist. Die Nummer ist nirgends gelistet als Werbeanruf, Spam oder was auch immer.

Woraus schließt ihr, dass es ein Anruf durch Vodafone war?

Viele Grüße, Ines

nicable
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Ines,

ja, "8" + ")" ohne Leerzeichen ergibt hier scheinbar ein Smiley.

Hier ein Beitrag aus 07.2021 mit besagter Nummer eines Vodafone-Mitarbeiters.

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Aussendienstmitarbeiter-%C3%A4ndert-ohne-meine-Zustimmung-mei...

VG

nicable

Vielen Dank für den Hinweis @nicable !

Mit Leerzeichen zwischen Vorwahl und Rufnummer komme ich bei einem Vodafoneshop in München heraus.

Hattet ihr in irgendeiner Form mit dem Shop schon einmal Kontakt?

Leider werden die Shops von freien Vertriebsmitarbeitern betrieben und nicht von Vodafone direkt. Deshalb können etwaige Anrufe durch Shops auch nicht komplett verhindert werden.

Offizielle Anrufe (z.B. von der Rückgewinnung nach einer Kündigung oder dgl.) solltet ihr durch die Werbesperre aber nicht bekommen.

Was vielleicht helfen könnte, wäre, dem Shop direkt die Kontaktaufnahme zu untersagen. Hilft natürlich nur bei genau diesem Shop...

Mehr Ideen dazu habe ich leider nicht 😞

Viele Grüße, Ines

nicable
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Ines,

Kontakt zu diesem Shop hatten wir keinen.

Leider kenne ich Deine Funktion als SuperUser nicht, Ines.
Besser fänden wir es, dass Vodafone die freien Shops bundesweit anweist nur erlaubte Anrufe zu tätigen.

Vielleicht kannst Du das ja als Anregung weitergeben.

Im Grunde ist nichts passiert. Nur können solche Anrufe schnell ausarten, wie im geposteten Link nachzulesen.

VG
nicable

Blockiere die Nummer doch einfach.
Das ist doch das Einfachste.

Hallo @nicable ,

diese Anweisungen gibt es durchaus!

Auch kann aus Sicherheitsgründen nicht einfach jeder Shop auf jeden Kundendatensatz zugreifen.

Das funktioniert grundsätzlich gut, Einzelfälle kann es trotzdem geben.

Ich würde die Anrufernummer einfach sperren. Damit bin ich bisher immer am besten gefahren. Unbekannte Nummern werden gegoogled, finde ich da komische Einträge, sperre ich die Nummer und gut ist.

zur Frage des Superuser Status: Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone,

Viele Grüße, Ines