1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicewüste Vodafone. Die Hotline-Hölle.
MarkusTre
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe heute geschlagene 5 Stunden gebraucht, um mein Internet bei Euch aktiviert zu bekommen. 

Kabelrouter angeschlossen - funktioniert nicht. Ruf ich eben die Hotline an. Kein Problem. 

Dann erstmal Roboter dran. "Geht es um die Handynummer mit der angerufen wurde?" "Nein" "Um welche Nummer geht es dann?" Naja, um gar keine, es geht um einen Internetanschluss ohne Telefonnummer. Was soll ich da sagen? Was soll das? Da merkt man doch schon, dass hier jemand nicht so richtig nachgedacht hat.

Ja, gut, wenn man dann dann drei mal irgendwas nuschelt, geht es zumindest weiter. Dann muss man noch ein paar Fragen beantworten, was man eigentlich will und raten und hoffen, dass man irgendwie richtig liegt. Natürlich auch manches ein paar mal wiederholen. Dann Kundenummer - nach dem zweiten Versuch hat er mich nicht verstanden. LEGT DER ROBOTER EINFACH AUF (Mit Ankündigung). Anstatt mich erstmal ohne Kundennummer weiter zu leiten, wird der Kunde einfach aus der Leitung geschmissen! Okay, wieder angerufen, das ganze Prozedere noch mal. Bei der Kundennummer dieses mal eingetippt, statt angesagt.

Okay. Warteschleife. Kein Problem, 11 Minuten, damit kann ich leben. Jemand geht ran. Natürich muss ich die Angaben, die ich beim Roboter machte, nochmal machen. Warum auch nicht. Bisschen hin und her, MAC-Adresse angeben, Kabel rein raus etc. - irgendwann hieß es dann "Gut, jetzt müssen Sie nur noch freigeschaltet werden, das muss eine andere Abteilung machen". Kein Problem denke ich, dann verbinde mich mal weiter, oder macht das eben unter Euch aus, dafür muss ich ja nicht telefonieren, wenn die Lösung in Euren Händen liegt, oder?

FALSCH GEDACHT! Und zwar doppelt. MAN MUSS NICHMAL ANRUFEN UND BEIM ROBOTER ETWAS ANDERES SAGEN, WAS MAN MÖCHTE. Mir wurde explizit gesagt "Sagen Sie immer 'Vertrag' " und wenn ich dann da jemand dran hätte, solle ich sagen, dass ich eben freigeschaltet werden muss ("Sofort-Freischaltung" Warum auch immer das nicht direkt geht, weiß der Vodafone-Service-Teufel). Nochmal mehrere Minuten Roboter Ansagen gemacht, Wieder ca. 10 Minuten Warteschleife. Puls 180. Aber okay. Vertrag, Vertrag, Vertrag. Ich bin dann irgendwann in der Vertragsabteilung gelandet. Die wussten überhaupt nicht, was ich denn von Ihnen möchte. "Nein nein nein, bei der Roboterstimme müssen Sie 'Freischaltung' sagen und nicht 'Vertrag'' ". Okay. Sie kann mich aber weiter verbinden. Es gibt einen Gott! Dachte ich zumindest. Ich wurde von der Vertragsabteilung in Berlin zu einem Service-Center in Köln weiterverbunden. Nicht von Vodafone, sondern zu Unitymedia! Ihr seid so witzig. Dort mein Anliegen vorgetragen. Große Verwirrung, weil ich ja mit Berliner Nummer anrufe, wo ich ja gar nicht herkomme - ja, ich wurde ja weitergeleitet - achso. Kundennummer durchgegeben. Aber der Typ von Unitymedia war super, er hat mir wirklich geholfen! Er hat versucht für mich bei Vodafone anzurufen! Und er würde mich sogar zurückrufen! Das hat er dann auch nach 10 Minuten getan. Er meinte zu mir, dass Vodafone sagt, meine Kundennummer gibt es gar nicht und das sei eine 1&1-Kundennummer. Ich Brief-und-Siegel geschworen, dass ich wirklich Vodafonekunde bin (Natürlich nicht mehr freiwillig, es gibt hier leider keine anderen Anbieter). Er es nochmal versucht und scheinbar hatte Vodafone ein Einsehen, dass ich ihr Kunde bin, aber mich direkt freischalten, das könne er scheinbar nicht für mich machen, sondern ich müssenochmal selbst anrufen. 

Ich bin also wieder am Anfang meiner Hotlinehölle. Wieder angerufen. "Um welche Telefonnummer geht es?" fragt der Roboter wieder. UM GAR KEINE. Okay, okay. wieder lange warten, wieder irgendwann jemanden dran gehabt, wieder das ganze, MAC Adresse duchgegeben, diverse Tests. Ja, ich müsse noch freigeschaltet werden. "Danke, das weiß ich bereits...könnten Sie das viell.." "Da müssen Sie nochmal in einer anderen Abteilung anrufen...sagen Sie am Telefon einfach "Vertrag". ICH KRIECH GLEICH DURCH DIE LEITUNG UND VERHAU EUCH MIT DEM HÖRER. Nach über 2 Stunden Gesamtzeit nochmal exakt den gleichen Schnodder?! Obwohl mir schon mal gesagt wurde, dass ich da an der falschen Stelle lande?! Das habe ich dem Herren auch freundlich(!) geschildert und der hat mir gesagt, wenn die mich weiter leiten wollen, solle ich den Abteilungsleiter verlangen. Das muss man sich mal geben. Wie schlimm muss es sein, wenn Leute aus der eigenen Firma mir raten, etwas zum Abteilungsleiter zu eskalieren. Gut, Wieder Nummer neu wählen, wieder Roboterstimme, Kundennummer und weitere Angaben durchgeben - "Das Anruferaugekommen ist gerade besonders hoch, rufen Sie bitte wieder später an - Das Gespräch wird beednet" ES IST NICHT EUER ERNST, ODER?! Über 10 mal wurde ich wieder aus der Leitung geschmissen. Jedes mal musste ich 2-3 Minuten Roboterfragen beantworten, nur um dann jedes mal wieder aus der Leitung geschmissen zu werden! Es hat über eine Stunde gedauert, bis ich überhaupt in die Warteschlange gekommen bin. Dass ich da nochmal 15 Min. warten musste, okay, damit komme ich klar. Aber jetzt der Gripfel: Die mussten NICHTS weiter wissen. Ich musste einfach nur sagen "Sie müssen mich bitte freischalten". Und das war es dann. In der Summe ca. 5 Stunden Vodafonehölle.

Warum ging das nicht von Anfang an?! Warum macht ihr Kunden so fertig? Das ist doch kein Versehen. Das macht ihr doch mit Absicht, oder? Warum so extrem schlechte Roboter-Ansagemöglichkeiten? Warum muss ich neu anrufen, wenn eine andere Abteilung etwas machen muss? Das macht doch alles keinen Sinn. Wieso gibt es Euren Laden noch, warum wurdet ihr noch nicht verboten? Nichts gegen Eure Mitarbeiter persönlich, die waren alle ansich in Ordnung, aber Eurer gesamtes Servicekonzept ist die Hölle. Die pure Hölle. Ich habe schon mit 1&1, Fritzbox- und Telekomhotlines telefoniert. Nie war eine auch nur mit Absatand so schlimm, wie die von Vodafone.

Ich bin nicht freiwillig Euer Kunde. Es gab in meinem Gebiet keinen anderen Anbieter. Jeder hat mir von Vodafone abgeraten und jetzt weiß ich auch warum und werde auch jeden den ich kenne und vermutlich auch Leuten, die ich nicht kenne, von Euch abraten. Ihr gehört so dermaßen in die Pleite. 

 

Edit: @MarkusTre Da keine Frage erkennbar nach Feedback verschoben. Gruß Kurtler

 

2 Antworten 2
mason
SuperUser
SuperUser

Welche Hotline Nummer wurde denn angerufen?

Ich habe nämlich den Verdacht, dass es eine falsche Nummer war.

 

 

 

Das erste mal war es in der Tat die falsche Nummer mit der 0800 1721212. Aber danach dann immer die korrekte 0800 278 7000, da es sich um ein Kabelprodukt handelt.