Ident-Service für Zusteller
Katy71f
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Vodafone kann froh sein das ich ein ehrlicher Mensch bin.

Habe vor ca. 2 Wochen 2 neue Verträge incl. 2x Samsung S9+ abgeschlossen.

Nun sollte der Ident-Service der Post genutzt werden welches meine Indentität als

Vertragspartner bestätigt und somit die neuen Smartphones zustellt. Weder mein

Mann noch ich haben die Geräte angenommen oder uns ausgewiesen noch unter-

schrieben. Bei der ersten Zustellung wurde es von einer Nachbarin angenommen 

die sich in der Wohnung aufgehalten hat, aber ohne Ausweis und Unterschrift wurde

es ihr übergeben. Bei der zweiten Zustellung wurde keiner angetroffen und wir fanden

das Päkchen mit dem teueren Smartphone vor der Tür. Auch das die Zusteller auf

den unterschriebenen Vertrag warten sollten wurde nicht gemacht, eine Arbeitsanweisung

war für den Zusteller sichtbar auf dem Päkchen zu lesen.

Jetzt frage ich mich als Kunde wiso das Ganze mit ID-Verfahren wenn es nicht gemacht wird?

Ein wenig kriminelle Energie und ich würde nun zu Vodafone gehen und fragen wo meine bestellten 

S9+ sind, die ja mal locker 800€ pro Stück kosten. Das System hat aber große Sicherheitslücken

und ich bin  mir sicher das da einige betrügen.

Was sagt ihr dazu?

Edit: Da es sich nicht um eine Frage zu Mobilfunk handelt, sondern um Feedback bzw. eine Sammlung von selbigem, verschiebe ich den Thread mal entsprechend.

4 Antworten 4
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Katy71f@  schrieb:

Das System hat aber große Sicherheitslücken und ich bin  mir sicher das da einige betrügen.

Diese "Schlußfolgerung" setzt ja voraus, daß sich die Zusteller der diversen Post-/Paketdienste zu einem nicht zu unterschätzenden Teil identisch verhalten wie dieser eine/diese zwei Zusteller bei Ihnen.

Von daher:  Ja, das ist in diesem Fall sicher nicht optimal gelaufen und ja, das ist in diesem Fall auch eine Lücke im System, die geschlossen werden sollten, wenn man sie schließen kann.

Die Frage ist aber auch:  Was passiert, wenn ein weniger ehrlicher Mensch dann meldet, daß das Paket nicht da ist?  Denn bei der Übergabe muß der Ausliefernde ja den Empfänger quittieren lassen.  Und wer das quittiert hat, als es vor der Tür stand, das wissen wir nicht.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Katy71f
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich war früher selbst Zusteller und weiß wie das abgeht und heute haben die Zusteller keine Zeit und "werfen" die Pakete nur dahin hauptsache weg. Außerdem werden die Zusteller schlecht bezahlt, ich habe das als Beruf gelernt, aber heute sind die meisten von Zeitarbeitsfirmen und weil sie schlecht bezahlt werden ist es den meisten Zusteller egal was mit der Ware passiert.

Welche Unterschrift? Bei beiden Zustellungen wurde keine Unterschrift gegeben, von keinem Menschen. Außerdem hätte ich mich persönlich mit meinem Ausweis indentifizieren müssen, ergo hätte es doch auch niemand anderes unterschreiben dürfen als ich. Aber weder ich noch ein anderer hat unterschrieben deshalb hätte ich sagen können kein Gerät erhalten. 

Was mich dabei ärgert ist das man das locker sieht und mit Sichherheit einige Leute das voll ausnutzen.

Und den Schaden hat am Ende der ehrliche Kunde denn die Kosten werden dann auf diese schön verteilt.

Genauso wie bei Versichungsbetrug, Ladendiebstahl usw......

Nur mal so. Es gibt Zusteller die unterschreiben selbst.

Und wie gesagt ich habe nichts unterschrieben uns so könnte ich sagen keine Smartphones erhalten.

Wie will mir das jemand das Gegenteil beweisen? Im Ernstfalll hätte Vodafone 2 neue Geräte zustellen müssen incl. Simkarten und Verträge. Und ich behaupte mal das ist KEIN Einzelfall.Besonders seltsam ist das beide Verträge von mir unterschrieben zurück geschickt worden ist, aber da ich ja die Päkchen nicht unterschrieben habe wie komme ich an die Verträge? Das zeigt mir das dieses System nicht nür Lücken aufweisst sondern auch nicht kontrolliert wird seitens Vodafone zumindest in meinem Fall.

@Katy71f wenn du selbst schon einmal bei einem Zustelldienst tätig warst, dann sollte dir klar sein, dass du direkt beim Zusteller reklamieren solltest.

Nur wenn der für den Mitarbeiter zuständige Subunternehmer einen auf den Deckel bekommt (und in der Regel sind es heutzutage Subunternehmer, die die viel zu geringen Löhne an die Zusteller zahlen) wird auch der Mitarbeiter eine Abmahnung oder zumindest eine Ermahnung erhalten.

Es ist ja nicht so, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens nicht korrekt arbeiten, insofern würde ich also die Beschwerde Hotline des Zustellers nutzen.

Solltest du eine Urkundenfälschung vermuten, kannst du dir auch überlegen, Anzeige gegen den Mitarbeiter zu erstatten, der das Paket einfach abgelegt hat.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)