Wechsel von Callya zu RedXS
Murano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin Callya-Kunde und habe am 1. März online einen RedXS-Vertrag beantragt. Beim Bestellvorgang habe ich Rufnummermitnahme angekreuzt. Auf der Homepage stand, dass man keine Simkarte bekommt und die bisherige Rufnummer beibehält. Heute habe ich den Vertrag mit einer neuen Rufnummer und einer Simkarte bekommen, was ich nicht verstehe. Die neue Simkarte brauche ich ja dann nicht in mein Handy einlegen. Den Vertrag habe ich unterzeichnet und zurückgeschickt. Bis wann wird RedXS mit meiner bisherigen Nummer freigeschaltet und erscheint in meiner VodafonApp? 

Edit: @Murano Von Feedback in das passende  Board verschoben. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Gar nicht, @Murano. Wenn du online einen neuen Vertrag abgeschlossen hast, bekommst du auch eine neue Rufnummer. 

Portierung heißt auf Deutsch vereinfacht "Anbieterwechsel". 

Der Wechsel von CallYa in einem Laufzeitvertrag ist genau vorgegeben. Hier erfolgt nur intern ein Tarifwechsel. Wie das genau funktioniert steht in der Hilfedatenbank

Murano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das sollte man aber deutlich dazuschreiben, dass eine Rufnummermitnahme online nicht möglich ist.! In der genannten Hilfedatenbank kommt das nicht zum Ausdruck. Da fühle ich mich getäuscht!! Wer wechselt denn irgendwo hin ohne seine alte Rufnummer mitzunehmen??? Den Vertrag muss ich jetzt widerrufen. Mal sehn ob das funktioniert

Da muss man nichts deutlich dazuschreiben. Eine Rufnummernmitnahme (Portierung) ist per se schon eindeutig und heißt, dass du eine Rufnummer von einem anderen Provider zu VF holst oder von VF zu einem anderen Provider mitnehmen möchtest. Die Definition findest du hier.

Eine "interne" Portierung gibt's nicht. Das nennt sich dann Tarifwechsel und der Ablauf ist, wie bereits verlinkt, beschrieben. 🙂