Frage
Antwort
Lösung
am
23.04.2020
20:35
- zuletzt bearbeitet am
23.04.2020
20:54
von
Mav1976
Ich hätte es nie gedacht damit es so schwieirg ist Kunde bei einem Mobilfunkanbieter zu werden.
Um es kurz zu machen: Ich kann anscheinend meine Nummer von 1&1 nicht zu Vodafone mitnehmen, da ich anscheinend einen 1&1 Firmenhandy Account habe. Dadurch soll angeblich die Portieriung nicht möglich sein.
Laut Vodafone soll 1&1 aus meinen Vertrag einen Privatvertrag machen. Laut 1&1 soll das so wie es ist für Vodafone kein Problem sein. Also jeder schiebt es dem anderen zu.
Da ich aber schon beri 1&1 gekündigt habe, wollte ich nun nachträglich den Vertrag von Geschäftlich auf Privat ändern lassen. Das geht aber anscheinend nur mir einer Vertragsübernahme. Aber leider auch nur dann, wenn der Vertrag nicht schon gekündigt wurde. Das ist ja sehr lustig. Soll ich jetzt einen neuen Vertrag bei 1&1 eröffnen, obwohl ich ja eigentlich gekündigt habe, damit ich meine Rufnummer mitnehmen kann?! Sehr witzig.
Aber das Beste ist der Vodafone Whats App Chat Bot. Soetwas unterirdisches habe ich ncoh nie erlebt. Also da hat man ja fast schon Angst Kunde zu werden. Sorry, seit mir nicht Böse, aber ich habe das Gefühl da strengt sich niemand an einen Kunden zu bekommen?!
Hier die ANtwort von 1&1:
---------------------------------------------
Sehr geehrter Herr G.,
1&1 Kundenservice
---------------------------------------------------
Jetzt meine Frage,
wie werde ich Kunde bei euch?????? Und zwar mit meiner alten Rufnummer? 😉
Besten Dank
Harry G.
*** @HarryGr, Inhalt der E-Mail, gem. Forenregeln, entfernt. ***
am 23.04.2020 20:58
Das Problem ist, dass bei einer Übernahme die Kundendaten übereinstimmen müssen.
Sollte also dein alter Vertrag bei 1&1 wirklich ein Firmenvertrag sein, müsste auch von Vodafone mit genau diesen Firmendaten die Portierung angefragt werden - ansonsten wird die Portierung von 1&1(!) wegen abweichender Kundendaten abgelehnt.
Es ist also nicht Vodafone, die die Portierung unmöglich machen, sondern 1&1, die dich versuchen, unbedingt als Kunden zu behalten. Denn die Geschichte, dass die Änderung der Daten nur ohne Kündigung möglich wäre, ist völliger hanebüchener Schwachsinn - sie könnten die Daten jederzeit ändern, wenn sie wollten - nur das wollen sie natürlich nicht, weil du dann ja als Kunde weg bist.
Alternativ müsstest du bei Vodafone eben jene Firmendaten hinterlegen lassen - dann ist's aber mit den Privatkundentarifen Essig.
am 24.04.2020 08:19
o.k. und was mache ich nun? jeder schiebt es auf den anderen. und bei Callya kann ich keine Firmendaten eingeben. um das ganz charmant zu umgehen.
am 24.04.2020 09:27
Du wirst dich mit 1&1 einigen müssen - Vodafone kann und darf nur mit den Daten anfragen, mit denen du dich bei VF authentifiziert hast.
Die Frage ist ja nur, ob hier wirklich ein Firmenvertrag bei 1&1 vorlag -oder- ob man anhand der ursprünglichen Daten nachweisen kann, dass gar kein Firmenvertrag vorliegt und 1&1 damit zwingen kann, die Portierung freizugeben. Hier wird dir aber im Zweifel wahrscheinlich (leider) nur ein Anwalt für Telekommunikationsrecht oder die Bundesnetzagentur weiterhelfen können. Zumal ich das Vorgehen mit der Nicht-Anpassung der Kundendaten bei vorliegender Kündigung ebenfalls rechtlich fragwürdig halte und das Gefühl habe, dass das von entsprechenden Stellen mal geprüft und 1&1 im Zweifel dafür richtig auf die Finger gehauen gehört.
Alternativ: Du schluckst die Kröte mit dem Rückzug der Kündigung, bist damit zwangsweise in der 1-jährigen Verlängerung, kannst aber trotzdem jederzeit das Opt-In setzen lassen und per sofort wechseln (wenn auch dann die Grundgebühr von 1&1 bis zum Ablauf des Jahres bezahlt werden muss).
am 24.04.2020 09:29
Hi @HarryGr,
der Konflikt ist der, dass CallYa ein ausschließlich reiner für Privatpersonen geschaffenes Produkt ist. Bei CallYa musst du dich einen Identifizierungsprozess unterziehen. Wenn die Daten bei 1:1 auf eine Firma laufen, wird das nichts, da eine Firma sich nicht mittels einem Personalausweis und/oder Reisepass identifizieren kann.
Daher bei 1:1 die SIM-Karte erst auf eine Privatperson (dich) umschreiben lassen, dann dürfte auch eine Rufnummerportierung funktionieren.
am 24.04.2020 09:31
das habe ich alles verstanden. was muss ich tun damit 1:1 das auch macht?!?!? Ist ja nocht so damit ich es nciht über diesen Weg schon probiert habe.
am 24.04.2020 09:47
Da können wir dir hier leider keine wirklichen Infos geben, was du bei 1&1 machen müsstest. Wahrscheinlich wäre die 1&1-Kundenbetreuung da der bessere Ansprechpartner, weil hier niemand Einblick in deren Systeme hat.