Unerlaubte Werbeanrufe
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Moin,

ich wurde gerade um 15:48 von Vodafone aus Düsseldorf 0211 5967287 angerufen und man fragte ob ich zufrieden mit meinem "Vertrag" wäre und man mir gerne ein Angebot machen würde.

Wie kann es sein, das ich trotz gesetzter Datenschutzeinstellungen werbeanrufe erhalte?
Da ist anscheinend eine Datenbank bei euch nicht vernünftig bereinigt und das kann echt nicht sein.

MdyKhFh

5 Antworten 5
Franz-Gerd
Mastermind
Mastermind

Möglicherweise war es auch ein Fake Anruf, der nicht wirklich von Vodafone kam. Siehe hier:

https://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/vorsicht-gefaelschte-vodafone-anrufe-nicht-rangehen/

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Julz2k , 

schau mal bitte hier

Auf einer anderen Seite, wo die Nummer negativ gelistet ist, hat jemand versucht, zurück zu rufen. Dabei stellte sich heraus, dass die Nummer nicht vergeben ist. Hört sich für mich nach Phishing und Spoofing an. 

Da auch Leute angerufen wurden, die noch nie Kunde bei VF waren, scheint es nicht an Datenbanken oder ähnlichem zu liegen. 

Liebe Grüße, Ines

Danke. Ich habe die Nummer jetzt der Bundesnetzagentur gemeldet, damit diese schnellstmöglich abgestellt wird.
Mir aber ein Rätsel, wieso Vodafone hier nicht schellstens persönlich gegen vorgeht.

@Julz2k  schrieb:

Mir aber ein Rätsel, wieso Vodafone hier nicht schellstens persönlich gegen vorgeht.

Was stellst du dir vor, was Vodafone dagegen tun soll und kann? Nummern sperren lassen? Geht nicht! Vor allem nicht bei Spoofing. Da weiß doch niemand, wer sich dahinter verbirgt. Abgesehen davon, selbst wenn eine Nummer gesperrt werden könnte, sind am nächsten Tag drei neue da. 

Das Problem betrifft ja auch nicht nur Vodafone, sondern alle großen Unternehmen. Vor allem zwar Anbieter von Telekommunikationsleistungen, aber auch andere. Es ist auch allen Unternehmen ein Dorn im Auge. Nur können sie nichts dagegen tun. 

Teilweise werden Rufnummern angezeigt, die Real gar nicht existieren. Beim Versuch zurückzurufen kommt eine Ansage: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben."

Es ist also praktisch nicht möglich solche Anrufe zu verhindern.