abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS simkarte wird technisch nicht mehr unterstützt
Erich19581
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

HAllo, habe heute eine SMS bekommen., das meine SIM Karte nicht mehr technisch unterstützt wird. Ich weiß, das das 3 G Netz abgeschaltet wird und nur noch 2 G nutzbar ist. Kann ich trotzdem weiterhin mit meiner uralten SIM Karte auf 2G  telefonieren?Oder muß ich tatsächlich eine neue SIM Karte haben?

 

4 Antworten 4
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hallo Erich,

nach c't 2021, Heft 14, S. 56ff hängt das auch von Deinem Handy ab. Wenn Du nur telefonieren willst und ein "altes" Handy verwendest, solltest Du die alte SIM weiter nutzen. Alte SIMs (und Handys) laufen mit einer Betriebsspannung von 5V, neuere SIMs mit 3,0V oder mit 1,8V. Offensichtlich war der Wechsel vor etwa 15 Jahren. Wenn Dein Handy auf 5V ausgelegt ist, funktionieren offensichtlich moderne SIMs nicht. Ist Deine alte SIM aber mal deaktiviert, weil Du Dir eine Neue besorgt hast, darfst Du Dir auch ein neues Handy kaufen. Da ist einiges an Recherche notwendig. Mein altes Nokia 6310i und auch das Nokia E90 funktionieren z. B. auch mit einer aktuellen SIM.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @Erich19581,

 

willkommen in der Community und danke für Deinen Beitrag. 🙂

Wenn Du nur Telefonieren und SMS schreiben möchtet, dann kannst Du die SIM-Karte weiterhin benutzen. Solltest Du mal Internet auf dem Handy haben wollen, dann ist der Tausch notwendig.

Kannst also gern alles so belassen, wenn Du magst.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte mit meiner "alten SIM Karte " nur telefonieren. Daher bin ich für Deine Antwort dankbar. Mein Handy mit Karte ist bestimmt mehr als 10 Jahre alt und wird nur als Notfallhandy genutzt.

Vielen Dank und schönen Sonntag.

Gruß

Erich

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Erich,

danke für das kurze Feedback.

 

Mein Tipp: auch wenn Du nur telefonieren möchtest, spricht ja eigentlich dennoch nichts gegen einen Tausch der SIM-Karte.

Es entstehen ja keine Nachteile: Deine bisherige Rufnummer bleibt gleich, Dein Guthaben auch. Dein Vorteil: Du bist auf dem aktuellsten Stand.

Die Entscheidung aber liegt natürlich bei Dir.

Gruß und guten Start in die neue Woche,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!