Frage
Antwort
Lösung
24.09.2018 00:26 - bearbeitet 24.09.2018 00:31
Liebe Gemeinde,
auch ich verzweifele an der Rufnummern-Mitnahme zu CallYa. Die Frage ist eigentlich ganz einfach: Wann wird meine Rufnummer portiert?
Der bisherige Anbieter hat das Opt-In auf "ASAP" gesetzt. Bestellt habe ich die CallYa-Karte mit "sofortiger Portierung" und meine schriftliche Nachfrage wird von Vodafone mit Textbausteinen beantwortet, die auf das WANN nicht eingehen.
In dem Anschreiben, in dem die SIM eingeklebt war, ist auch kein Portierungsdatum genannt.
Die CallYa-Karte liegt seit 5 Tagen hier rum und nun? Es muss doch möglich sein, dass WANN im Computersystem zu finden. Oder zumindest mir mitzuteilen, ob und was ich noch machen muss (aktivieren, aufladen o.ä.).
Jede Hilfe wird dankbar angenommen.
Viele Grüße
am 24.09.2018 09:00
24.09.2018 09:20 - bearbeitet 24.09.2018 09:27
Guten Morgen @Mav1976,
nach meinem Verständnis kann der alte Provider erst kassieren, wenn er die Leistung erbracht hat. Und so kenne ich das auch aus der Vergangenheit: Erst die Portierung, dann das Geld.
Das Schreiben des bisherigen Anbieters liest sich auch ganz anders (Anhang), nämlich so, dass sie darauf warten, dass Vodafone aktiv wird.
Grüße
am 24.09.2018 09:37
Hi @weltangucker,
danke für die Info. 🙂
Dann ist es besser auf eine(n) Moderator(in) zu warten, die nach dem Rechten schauen, da sie einen besseren Einlick in deine internen Daten haben als wir. Kann etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.
am 24.09.2018 12:50
So, jetzt wird es richtig drollig: Gerade hat mich ein Mitarbeiter der E-Mail-Hotline angerufen. Aufgrund der schlechten Verbindung und seines starken ausländischen Akzentes muss ich mir zusammenreimen, was er mir mitteilen wollte:
1) Die erste CallYa-Karte wurde nicht versandt, weil das Opt-in nicht gesetzt war. Das kann ich nachvollziehen, weil mir unvollständige Informationen gegeben wurden, was ich im Vorfeld zu tun habe.
2) Die zweite CallYa-SIM könne ich entsorgen, weil es sich dabei um eine Fehlbestellung handele. Nein, ich habe diese Karte bewusst bestellt, weil 1) in die Hose ging. Wenn ich den Mann richtig verstanden habe, wurde diese SIM nicht auf meinen Namen ausgestellt (hä???). Nein, es war der selbe Bestellweg wie 1).
3) Ich soll eine weitere CallYa-Karte bestellen. Ich glaube nicht, dass es im 3., 4. oder x. Versuch klappen wird! Zudem habe ich bereits 2x dieses unsägliche Video-Ident durchexerziert, d.h. Vodafone hat meine Daten redundant und könnte somit von sich aus alles weitere veranlassen.
Das Argument, dass nachträglich keine Rufnummern-Portierung zu CallYa stattfinden kann, ist weder zeitgemäß noch kundenorientiert.
Ich habe schon mehrmals meine Rufnummer portiert, aber so chaotisch war es in keinem der Fälle.
am 24.09.2018 17:03
Es lässt sich tatsächlich noch steigern: Ich habe, wie vom Telefonmitarbeiter geheißen, ein drittes Mal bestellt. Ich gehe mit dem Postident-Vordruck in die nächste Postfiliale, die Mitarbeiterin tippt alles ein und liest dann vom Bildschirm ab: Der Auftraggeber hat für diesen Vorgang keinen Druckauftrag freigegeben. Will heißen, es kann keine Identifikation stattfinden.
Damit ist das Thema Vodafone vom Tisch und der bestehende Datentarif wird noch heute gekündigt.
am 25.09.2018 12:46
am 02.10.2018 17:40
Erster Anlauf bei Facebook: Viele verschiedene Mitarbeiter hatten viele warme Worte, jedoch keine Lösung.
Zweiter Anlauf bei Facebook: Glück gehabt und einen Mitarbeiter getroffen, der auch hier als Moderator unterwegs ist. Also hartnäckig bleiben und immer weiter nachfragen.
Inzwischen kam eine neue SIM mit Portierungsdatum!! Heute wurde tatsächlich fristgerecht meine Rufnummer zu Vodafone übertragen - nach nur einem Monat.
Besten Dank für die Hilfe und wir können den Vorgang als erledigt ansehen.