1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Portierung von Otelo zu Vodafone
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Von so einem zumindest änhlichen Vorgang kann ich auch berichten.

Meine Frau nutzt eine ältere o.tel.o-Karte (VF-billig-Karte). Auch diese Karte wird technisch nicht mehr unterstützt und taucht in keinem Account mehr auf. Man hat mir geraten, die Karte zu tauschen in eine aktuelle mit anderer Telefonnummer und anschließend (damals noch für ca.30,-) die alte Nummer zu portieren. Ich habe dankend abgelehnt, da ich mir etwas veralbert vorgekommen bin.

Gibt es mittlerweile eine kostenfreie Lösung ggf. auch direkt zu VF-prepaid?

Gruß ervau

*** @ervau, Beitrag abgetrennt und als eigenständigen Thread ausgegliedert! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BiancaW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @ervau,

sehr gern kannst Du Vodafone Rufnummern zu Deinem bestehenden Mein Vodafone Konto hinzufügen.

Eine Anleitung findest Du hier:

https://www.vodafone.de/hilfe/meinvodafone/meinvodafone-nutzen.html#wie-verwalte-ich-in-meinvodafone...

Die Verwaltung des Talk & SMS kannst Du über die Mein Vodafone App vornehmen (Kontostand ansehen, Aufladungen vornehmen usw.).

Die Flex App funktioniert nur in Verbindung mit einem Flex Tarif

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Viele Grüße

BiancaW

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Wenn du von Otelo zu VF portieren möchtest, kannst du es über die regulären Wege (Freikarten) auslösen.

ervau
Host-Legende
Host-Legende

@Mav1976 

Vielen Dank für den Hinweis. Ist online aber leider nicht möglich oder zumindest tricky.

Ich möchte die o.tel.o-Karte, die meine Frau nutzt, und die jetzt auf mich läuft, auch bei VF auf mich laufen lassen (Verwaltung in einem Account). Da die Adressdaten identisch sein müssen, sagt mir das System bei VF bei der Bestellung, daß ich bereits VF-Kunde bin -stimmt auch, dabei ist es egal, ob ich den Kaken bei "bin bereits Kunde" setze oder nicht-, und daß ich keine neue Karte brauche, sondern nur den Tarif wechseln soll. Das will ich aber ja nicht; ich will ja meine Nummer und meinen Tarif weiternutzen. Ich will nur eine zusätzliche Karte kaufen. Wenn ich mit den Daten meiner Frau eine VF-Karte bestelle (Hinweis der Hotline), kann ich die o.tel.o-Nummer aber nicht mitnehmen, da die Teilnehmer unterschiedlich sind. Das Umschreiben der Nummer bei o.tel.o ist nicht möglich, da die Nummer dort als ungültig bezeichnet wird. Aufladen  und nutzen funktioniert aber astrein.

Hat hier jemand eine schlaue Idee, wie ich das Dilemma auflösen kann?

Gruß ervau

@ervau
Welchen Tarif möchtest du denn haben und wann kommt die Meldung mit dem Tarifwechsel genau?

Hattest du dich mit dem Support von Otelo schon in Verbindung gesetzt? 

Mehr anzeigen

0172-1243333

Montag bis Sonntag von 7:00 bis 23:00 Uhr, an Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr. (Es gilt der Preis für Anrufe zu otelo im dt. Vodafone-Netz.) 

@Mav1976 

- Für meine Frau möchte ich Talk&SMS. Wenn ich in dem Bestellformular den Haken bei "Ich bin schon Kunde" setze, kommt beim Klicken auf 'bestellen' der Hinweis auf den Tarifwechsel; Gleiches passiert, wenn ich den besagten Haken nicht setze. Offensichtlich erkennt das System u.a. meine Adressdaten und mein Geburtsdatum.

- Den Support von Otelo habe ich explizit noch nicht kontaktiert. In den Q&As im INet kommt auf die Frage nach der Portierung weg von Otelo der lapidare Hinweis: "Der aufnehmende Carrier erklärt Dir, wie es geht." Ein Formblatt zur Freigabe der Telefonnummer habe ich nicht gefunden.

Hi @ervau,

hast du die Freikarte im angemeldeten oder nicht angemeldeten Zustand getätigt?

Ich habe das jetzt einmal durchgespielt. Freikarte Talk & SMS mit gesetztem Häkchen, dass ich bereits Kunde bei VF bin. Ich war im nicht angemeldeten Zustand gewesen. 

Haken bei Rufnummernmitnahme gesetzt und meine Daten eingegeben. Diese sollten dann die sein, wie sie bei Otelo hinterlegt sind. 

Ich komme bis zur Seite, in der ich die Rufnummer, die zu VF portiert werden soll, eingegeben wird.

Weiter kann ich nicht testen, da ich keine Rufnummer zum Portieren habe. 

Aber die Meldung, wie du sie beschreibst, bekomme ich nicht. 

Im nicht-angemeldeten Status!

Die Eingabe von abgebendem Carrier und Otelo-Nummer konnte ich erledigen. Zum Schluß klickst Du dann auf bestellen/ kaufen. Dann kommt der Hinweis.

Gruß ervau

Okay, diesen letzten Schritt kann ich leider nicht nachstellen, mangels fehlender Rufnummer.

Dann würde ich empfehlen zu warten, bis sich einer der Mods hier einklinkt, um sich das genauer anzuschauen.

Thread bitte schließen!

Nachdem ich soeben erfahren habe, daß die aktuell bei Otelo genutzte Telefonnummer aus einer Zeit stammt, zu der die Nummern noch bei Vodafone verwaltet wurden -mittlerweile werden diese bei Otelo verwaltet-, kann sie nicht von Otelo zu Vodafone portiert werden. Sie liegt zwar schon dort, aber die Portierung von Vodafone zu Vodafone ist nicht möglich.

Ist für mich zwar etwas unverständlich, warum man eine bereits bei Vodafone befindliche Nummer nicht bei Vodafone aktivieren kann. Weicht wohl zu sehr vom Standardprozeß ab.

Einzige Möglichkeit: Ich müßte die Nummer von Otelo zu einem dritten Carrier portieren und von dort zu Vodafone. Das ist mir dann aber doch etwas zu .... !

Ich habe deshalb bei Vodafone Karten bestellt, als Neukunde (ohne Haken) und als Bestandskunde (mit Haken). Ging in beiden Fällen glatt durch. In beiden Fällen wurde keine Identifizierungsmethode gefordert.

Dann bekommt die gute eben eine neue Telefonnummer.

Gruß ervau

Eine Frage habe ich allerdings noch. Evtl. kann mir hier Jemand weiterhelfen.

Kann ich in meinem aktuellen Account in MeinVodafone zusätzlich zu meiner eigenen SIM eine weitere hinzufügen und verwalten oder muß ich dafür einen eigenen Account anlegen?

In MeinVodafone habe ich keine Möglichkeit gefunden eine weitere SIM hinzuzufügen. Vielleicht auch einfach nicht richtig gesucht.

Gruß ervau

PS.:

Und läuft die Verwaltung der Talk& SMS-SIM (Kontostand, Aufbuchen etc.) dann über die MeinVodafone-App? Die Flex-App kanns ja wohl nicht sein.

Gruß ervau

Und jetzt wirklich Deckel drauf!