1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Online-Antrag auf CallYa-Freikarte zur Rufnummernmitnahme stockt
digibunny22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte am 15.10.20 den online den Antrag auf eine CallYa Classic Freikarte bei gleichzeitiger Rufnummernmitnahme vom Anbieter Mobilcom Debitel gestellt. Die Kündigungsbestätigung des alten Anbieters lag mir bereits vor. Im Onlineantrag hatte ich wohl aus Unkenntnis (Woher soll der Laie das wissen?) als Kennung des bisherigen Anbieters Mobilcom (MOBC) angegeben. Der Antrag wurde mit der Identifizierung erfolgreich abgeschlossen. Am 21.10.20 dann die EMail von Vodafone, dass die Bestätigung des bisherigen Anbieters Mobilcom nicht vorliegt und die Rufnummersmitnahme mit der Begründung "Rufnummer unbekannt" abgelehnt wurde.

Ich habe dann über den Link in der EMail die Rufnummern-Mitnahme neu beantragt und soweit ich beurteilen kann auch erfolgreich abgeschlossen. Allerdings hatte ich diesmal als alten Anbieter Debitel ausgewählt. Eine aktive Rückmeldung von Vodafone über die erfolgreiche Erneuerung des Antrages gab es nicht. Wenn ich den Status meines Auftrages prüfe, verharrt der seit dem 15.10.20 mit der erfolgreichen Prüfung der Daten. Alle Bemühungen bisher mit Vodafone in Kontakt zu treten, scheiterten an der freundlichen Inkompetenz des wohl ausländischen Callcenters. Es stellt sich daher die Frage, soll ich den Antrag einfach komplett noch mal neu stellen. Oder noch warten, was ich eigentlich nicht will, da der alte Anbieter die Rufnummer bereits abgeschaltet hat. Vielleicht kann einer der Moderatoren den Stand meines Antrages prüfen?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AnnikaP
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @digibunny22,

 

danke für Deine Zwischenmeldung .

Kurze Infos noch für Dich.
Eine separate Freischaltung ist nicht notwendig.
Dein Kennwort ist voreingestellt (durch die manuelle Anlage) die ersten 4 Zahlen Deiner Superpin/PUK. Dieses kannst Du gern noch über mein Vodafone ändern.
Bei mein Vodafone kannst Du Dich mit der Nummer innerhalb von 24h registrieren.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Herzlich willkommen bei Vodafone Smiley (fröhlich)

Sonnigen Tag für Dich,
AnnikaP
 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @digibunny22,

 

gern schauen wir und den Status des Inportings näher an

 

Bitte sende mir dafür die betreffende Rufnummer mit Link von diesem Thread per PN.

 

Ein kleiner Tipp: das Kennungs-Kürzel wird vom Anbieter bei Rufnummernmitnahme immer zur Verfügung gestellt.

 

Viele Grüße

Conzi01



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Nach meiner PN an Conzi01 kam etwas Bewegung in die Sache, nachdem sie am 03.11.2020 mitteilte, die Rufnummernmitnahme nunmehr manuell durchzuführen zu lassen. Obwohl bis heute mein Bearbeitungsstatus immer noch aussagt, dass die Rufnummernmitnahme noch nicht geklappt hat, aber schon in Arbeit ist, erhielt ich dann am 06.11.20 den Brief von Vodafone mit der neuen SIM-Karte für meine portierte Rufnummer, welche dann ab 12.11.20 nutzbar sei.

Am 07.11.20 folgte dann ein Brief von Vodafone, welche die Übersendung der SIM-Karte ankündigte und nochmals den Umstellungstermin 12.11.20 mitteilte.

Ich melde mich auf jeden Fall in diesem Thread noch einmal, ob die Karte dann am 12.11.20 tatsächlich funktioniert. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Karte noch freischalten muss, wie im Schreiben zur Übersendung der SIM mitgeteilt wurde. Wenn ja, habe ich offenbar ein Problem, denn ein Kundenkennwort, was offenbar für die Freischaltung erforderlich ist, habe ich bisher nicht erhalten. Dies ist wohl auch notwendig, um die Rufnummer bei "Mein Vodafone" zu registrieren. Schauen wir mal.

Fazit bisher: Unterstützung hier im Chat durch Conzi01 prima. Das ganze Verfahren ist jedoch intransparent und zeitaufwändig. Hier gibt es auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf.

AnnikaP
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @digibunny22,

 

danke für Deine Zwischenmeldung .

Kurze Infos noch für Dich.
Eine separate Freischaltung ist nicht notwendig.
Dein Kennwort ist voreingestellt (durch die manuelle Anlage) die ersten 4 Zahlen Deiner Superpin/PUK. Dieses kannst Du gern noch über mein Vodafone ändern.
Bei mein Vodafone kannst Du Dich mit der Nummer innerhalb von 24h registrieren.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Herzlich willkommen bei Vodafone Smiley (fröhlich)

Sonnigen Tag für Dich,
AnnikaP
 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hier mein Fazit zum Abenteuer "Freikarte mit Rufnummern-Portierung". Vom ersten Online-Antrag am 15.10.20 hat es bis zum 12.11.20 gedauert, bis ich mit meiner von Debitel zu Vodafone portierten Rufnummer telefonieren konnte. Am 26.10.20 wurde die Rufnummer wegen der Kündigung vom alten Anbieter abgeschaltet, so dass bis zum 12.11.20 mit der Rufnummer nicht telefoniert werden konnte. Die bereits am 06.11.20 zugeschickte SIM funktionierte sofort, ohne dass es einer Freischaltung bedurfte, obwohl im SIM-Kartenbrief auf die Freischaltung verwiesen wird. Die Registrierung bei "Mein Vodafone" mit der Rufnummer und Kundenkennwort (hier erste 4 Ziffern der Super-PIN) funktionierte nur bis zum Schritt, dass eine SMS zur Verifikation übersendet wird. Eine derartige SMS hat mich nie erreicht. Nach Rücksprache mit der Hotline habe ich die Registrierung dann mit der Kundennummer (steht auf dem zweiten Schreiben von Vodafone ziemlich klein rechts oben) versucht, was funktionierte. Danke noch mal an die Moderatoren, die mich über PN unterstützt haben. Übrigens mein Bearbeitungsstatus für den Onlineantrag steht immer noch im Status "es hat noch nicht geklappt, ist noch in Arbeit".