1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nachträgliche Rufnummermitnahme bei CallYa
resi22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Da ich online keine Rufnummer-Mitnahme für eine Callya-Karte beantragen konnte (von blau zu Callya), rief ich bei der Vodafone-Bestellhotline an. Die Mitarbeiterin dort bestellte mir eine Callya Smartphone Special mit dem Hinweis, dass ich auf jeden Fall nachträglich die Mitnahme meiner momentanen Rufnummer zu Callya beantragen kann. Als ich die Karte erhielt, rief ich bei der Nummer an, die die Mitarbeiterin gegeben hatte. Dort sagte man mir, dass das gar nicht möglich sei und auch online steht, dass bei Callyakarten keine nachträgliche Rufnummermitnahme möglich ist. Das ist schon sehr verwunderlich, weshalb die Mitarbeiterin am Telefon mir das zugesichert hatte...
Nun musste ich für die Karte 15 Euro zahlen, obwohl ich die gar nicht nutzen kann, da die eine neue Rufnummer hat. Kann ich die Karte stornieren und mein Geld zurückerhalten? Ich habe die Pappe, in der die Karte ist, aufgerissen; die Karte an sich ist aber unbenutzt.

Vielen Dank für Antworten!

Edit: @resi22 Verschoben in den passenden Bereich "Callya"!

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @resi22!

Das lässt sich lösen...

Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist bei Callya nicht möglich.

Der normale Vorgang für eine Rufnummernmitnahme in Callya wird dir hier beschrieben.

In Kürze:

Die Callya Sim bestellst du kostenlos hier.

Im Bestellvorgang findest du direkt die Rufnummernmitnahme.

Mehr anzeigen
Callya rufnummernmitnahme.jpg

Auf diesem Weg solltest du eine Freikarte mit der Rufnummernmitnahme bestellen.

Bezüglich deiner über die Bestellhotline bestellten Callya Sim: 

Ich nehme an, daß die 15€ Guthaben sind, die du zusätzlich erworben hast

Du schreibst, die Karte ist noch nicht aktiviert worden. Das sollte so auch bleiben. Also in der Packung lassen.

Wenn du die Sim einlegen würdest, würden sofort 9,99 für den Smartphone Special von den 15€ Guthaben belastet werden.

2 Möglichkeiten um die 15€ aus der "alten" Callya Sim zu retten:

• Nach Erhalt deiner neuen Callya Sim rufst du das Callya Team an und bittest um Transfer des 15€ Guthabens der "alten" Callya Sim auf deine neue Callya Sim.

oder

• Du machst den Transfer nach Erhalt der neuen Callya Sim selbst. Dies geht mit dem CallNow Transfer. Dazu solltest du zunächst die "alte" Callya Sim bzw. die Callya Rufnummer, die du bereits hast, hier in Mein Vodafone deinem Account mit dem dazugehörigen Kundenkennwort hinzufügen. Wie das geht findest du hier beschrieben. Wichtig: Mache den Haken bei "Handy Nummer auch zum Login verwenden. Anschließend kannst du dich alternativ mit deinem Smartphone mit der Rufnummer der "alten" Callya Sim und dem Internetkennwort in die Mein Vodafone App einloggen ohne daß die Sim Karte in ein Smartphone eingelegt werden muß und somit eine Abbuchung für den Smartphone Special auslöst. In der Mein Vodafone App findest du wie hier beschrieben die Schaltfläche "Guthaben Transfer". Dort kannst du die 15€ als 5€und 10€ Transfer auf deine neue Callya Sim mit deiner portierten Rufnummer übertragen. Der CallNow Transfer ist kostenlos. Die fälschlich bestellte Callya Sim kannst du danach einfach in die Schublade legen oder über das Callya Team deaktivieren lassen.

Grautvornix
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @resi22

konnte @ttwa2011 alle Deine Fragen beantworten oder sind noch Fragen offen?

Entschuldige, das es bei Dir so schief gelaufen ist und ich gebe die Info gern an die Bestellhotline weiter. 🙂

Viele Grüße

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
resi22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ja, danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe es noch nicht versucht, aber ich denke, dass es so klappen wird.

Freundliche Grüße 🙂