1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundenbefragung in der Callya-Hotline
AndreM1
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

für Schnellleser: Einfach den Fett markierten Text lesen 😉

ich bin seit heute im Vodafone-Netz und habe gerade eben zwei Mal die Kundenhotline benutzt und abschließend an der Befragung teilgenommen, u.a.:

1.) aufgrund des fehlenden Kundenkennwortes.

2.) da ich nur 25€ anstelle der bei Bestellung (01.06.18) noch versprochenen 40€ bei Rufnummernmitnahme erhalten habe.

Beide anliegen konnten erfolgreich gelöst werden, die Mitarbeiter waren freundlich. Bei der Frage, ob ich Vodafone weiter empfehlen würde, habe ich eine 5 (0-10 möglich) eingegeben, da ich ja erst seit heute bei Vodafone bin, noch nahezu keine aktuellen Erfahrungen mit Vodafone gemacht habe (abgesehen vom nicht vorhandenen Passwort und den fehlenden 15€). Die Mitarbeiter persönlich haben beide jeweils eine 9 von 10 erhalten, da Sie das Anliegen abgesehen von Kleinigkeiten schnell und gut lösen konnten und bei der letzten Frage habe ich die 1 gewählt für "Problem beim ersten Anruf gelöst".

Kurze Zeit später wurde ich allerdings vom ersten Kundenberater zurückgerufen, welcher gefragt hat, warum ich denn so eine "schlechte" Bewertung abgegeben hätte. Er bat mich, die Bewertung erneut durchzuführen - er habe für diese "schlechte" Bewertung (insbesondere wegen der 5 Punkte) nämlich Ärger von seinem Chef erhalten.

Ich sollte den Kundenservice erneut anzurufen, nach ihm fragen und ihn anschließend erneut bewerten. Um ihm zu helfen, wollte ich dies natürlich tun, auch wenn ich nicht verstehe, weshalb er für solch eine Bewertung eine negative Kritik von einem Chef bekommt. Leider konnte man mich bei meinem dritten Anruf mit der Kundenhotline nicht zum genannten Kundenbetreuer durchstellen.

Kurze Zeit später rief mich der Kundenbetreuer erneut über die Vodafone-Hotline an und fragte, ob ich bereits die Bewertung für ihn gemacht hätte. Ich habe ihm alles erklärt, darauf hin bat er mich erneut, bei Vodafone anzurufen und direkt danach zu fragen, ob ich ihn bewerten könne. Habe ich getan, der andere Betreuer meinte, dass dies nicht ginge.

Offenbar wird von der Frage „Würdet ihr Vodafone einem Freund empfehlen“ direkt auf die Qualität der Angestellten geschlossen, was ich mehr als zweifelhaft empfinde. Außerdem empfinde ich es als unangenehm, mehrfach von einem Kundenbetreuer zurückgerufen zu werden, der mich um eine erneute Bewertung bittet. Solche Rückfragen blockieren doch lediglich die Plätze für andere Anrufer, zudem führt soetwas dazu, dass ich bei zukünftigen Umfragen Vodafones falsche Bewertungen abgebe, um Rückfragen zu vermeiden und die Arbeitsplätze der einfachen Angestellten, vmtl. sonstwo im Ausland, nicht zu gefährten. Was haltet ihr davon, wie steht ihr dazu? Hat wer ähnliche Erfahrungen mit der Kundenbefragung gemacht?

3 Antworten 3
RomyB
Moderator:in

Hallo @AndreM1,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei Vodafone. Schön, dass Du unserer Community beigetreten bist. Smiley (fröhlich)

Was Dir da passiert ist, liest sich ja wie ein Krimi. Verlegener Smiley

So soll es natürlich auf keinen Fall laufen. Smiley (traurig)

Die Befragung dient lediglich der Qualitätssicherung der Mitarbeiter und das Abfragen der Kundenzufriedenheit. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Kunden zufrieden sind, dann sind wir es auch.

Ich möchte mir das gern mal genauer anschauen. Sende mir doch bitte per PN Deine Rufnummer, um die es geht.

Hab einen tollen Tag Smiley (fröhlich)

Viele Grüße,

RomyB

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo RomyB,

danke für deine Antwort. Die Rufnummer habe ich Dir gesendet.

Ich wurde auch nicht weiter angerufen, von daher hat sich dies für mich geklärt. In Zeiten, wo es mehr oder weniger normal geworden ist, Call-Center aus Kostengründen ins Ausland auszulagern, überrascht mich dies auch nicht wirklich. Trotzdem hoffe ich natürlich für die Mitarbeiter vor Ort, dass es sich dabei um ein Einzelfall handelt und die Arbeitsbedingungen dort nicht so schlimm sind, wie es wirkte. Nähere Informationen zu diesem Fall fände ich natürlich trotz allem spannend, sofern Du sie mir bzw. der Community geben kannst.

Viele Grüße,

Andre

Woiti

Hallo @AndreM1,

danke für Deine Rückinfo und die Zusendung Deiner Rufnummer. Dein Anliegen klären wir intern.

Es ist nicht im Interesse von Vodafone und wird auch nicht so gelebt. Bitte entschuldige, dass Dein Start bei Vodafone nicht wirklich positiv war. Wir geloben Besserung

Viele Grüße

Woiti Smiley (fröhlich)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!