Komfortaufladungsgrenze erhöhen
Michi260173
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

Die Kompfortaufladung läd auf wenn das Guthaben 5€ unterschreitet. Dadurch kann die Monatliche Abbuchung von meinem Callya Tarif "Smartphone Special" für 9,99 nicht abgebucht werden und ich muss immer manuell nachladen. Das stört gewaltig! gibt es hier eine Lösung?

Gruß Michi

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Michi260173,

die Regel bei der Komfortaufladung ist zweierlei.
Es soll entweder Guthaben aufladen, wenn das Guthaben unter 5 € fällt oder der Basispreis des Tarifs (bei dir Smartphone Special für 9,99 €) nicht abgebucht werden kann.

Je nachdem welche Regel zutrifft, soll greifen.

Leider arbeitet die Komfortaufladung mehr schlecht als recht, wenn man die Beiträge im Forum liest. 😞

Mein Vorschlag wäre die automatische Aufladung wahlweise über einen einstellbares Mindest Guthaben zu steuern.

Bevor ich zu CallYa wechselte hatte ich Aldi Talk. Dort kann gewählt werden, welches Mindest Guthaben sein soll. Wenn dies immer höher als der Tarif eingestellt wird, dann kann es nicht passieren, daß der Tarif inaktiv geschaltet wird.

Wenn z.B. der Tarif € 9,99 kostet und der Grenzwert auf € 10,00 eingestellt wird, dann ist immer genügend Guthaben für die Tarifverlängerung vorhanden und es wird wieder rechtzeitig aufgeladen.

Ich verstehe es nicht, warum ein "Premiumanbieter" sich mit automatischen Aufladungen so schwer tut. Jeder Billig-Anbieter bekommt dies besser hin.

Kunde43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach meiner Erfahrung funktioniert das automatische Aufladen NIE, wenn das Guthaben zwischen 5,00 und 9,98 Euro ist. Dann können die 9,99 € nicht abgebucht werden. Es erfolgt aber auch kein automatisches Aufladen, weil die 5 € nicht unterschritten sind.

In dem Fall kann man einmal manuell um 15 € aufladen und hätte damit Guthaben für zwei Abbuchungen, Und dann kann man den Auflade-Betrag auf 20 € einstellen, also auch jeweils zwei Abbuchungen. Dann sollte es in der Folge eine Zeitlang gut gehen.

Ein Auflade-Betrag von 10 €, oder 9,99 € wäre natürlich sinnvoller, wird aber nicht angeboten.