Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2019 09:19
Hallo zusammen,
ich kann mit meiner neuen Callya-Karte telefonieren und SMS empfangen, habe aber keine Internetverbindung. "LTE"-Symbol leuchtet immer kurz auf als ob sich das Gerät verbinden will, ist dann aber wieder weg. So blinkt das Symbol immer wieder auf und geht wieder weg. Wenn ich dem Gerät (sony xperia xz1 compact/Pie 9) sagen, es möge 3G-Verbindungen bevorzugt verwenden, dann passiert das selbe mit dem "H+" Symbol.
Neue APNs habe ich per SMS runtergeladen, neugestartet und Flugmodus geprüft selbstverständlich auch.
Da ich neuer Kunde bin, dachte ich, dass ich vielleicht online eine Datenoption buchen muss, aber es werden mir keinerlei Optionen zum buchen angeboten. Es kommt mir alles vor, als hätte jemand vergessen bei der neuen SIM-Karte Datendienste generell zu aktivieren.
Ein Netzproblem kann übrigens auch durch mein geschäftliches Handy mit Vodafone-Tarif ausgeschlossen werden, das weiterhin ohne Probleme online ist.
Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.
Simon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.12.2019 07:03 - bearbeitet 06.12.2019 07:04
Hi @SimonF2,
beim CallYa Flex Tarif gibt's keine Optionen. Du kannst nur über die CallYa Flex App deinen Tarifmix buchen. Erst dann bist du in der Lage, das mobile Internet zu nutzen. Ist es alle, kannst du die Nachfülloption buchen.
Beim CallYa Flex gilt ganz plakativ erklärt, dass nichts funktioniert (das mobile Internet), wenn nichts gebucht ist oder die Inklusivleistungen verbraucht sind. Das steht auch so in der Preisliste (InfoDok 150).
Also installiere die "CallYa Flex App" (keine andere App). Nutze für das Einloggen erstmals nur die mobilen Daten und nicht das WLAN! Das wird funktionieren, da die Kommunikation hier ausschließlich zwischen SIM-Karte und deren VF-Server stattfindet.
Dann buche deinen Tarifmix (Datenvolumen und Gesprächseinheiten/SMS) und die mobilen Datenverbindung kannst Du dann nutzen. 🙂
am 04.12.2019 13:12
am 04.12.2019 22:14
Gute Idee. Das habe ich gerade getestet.
Nach Tausch der SIM-Karten blinkt auf dem Businesstelefon (BB K1; Andr. 8.1) das "4G"-Symbol und kann keine Verbindung zum Internet aufbauen und auf dem privaten Sony bin ich online.
am 05.12.2019 08:49
am 05.12.2019 19:34
am 05.12.2019 21:10
@SimonF2 schrieb:
(...)
Das ist ein callya flex Tarif.
(...)
Dann musst du auch die CallYa Flex App herunterladen, dich einloggen und einen Tarifmix (Datenvolumen und Gesprächseinheiten/SMS) buchen.
Ansonsten passiert genau das, was die jetzt widerfährt.
am 06.12.2019 00:56
Hallo @Mav1976 ,
so etwas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Wie ich oben schreibe, lässt sich jedoch keine Option dazu buchen. Es werden schlichtweg keine buchbaren Optionen angezeigt. Auch in der App gibt es keine Möglichkeiten eine entsprechende Option zu buchen. Es ist als wäre diese Möglichkeit einfach nicht aktiviert worden oder nicht vorgesehen. Was sicherlich nur ein Fehler oder Versäumnis ist.
Gruß Simon
06.12.2019 07:03 - bearbeitet 06.12.2019 07:04
Hi @SimonF2,
beim CallYa Flex Tarif gibt's keine Optionen. Du kannst nur über die CallYa Flex App deinen Tarifmix buchen. Erst dann bist du in der Lage, das mobile Internet zu nutzen. Ist es alle, kannst du die Nachfülloption buchen.
Beim CallYa Flex gilt ganz plakativ erklärt, dass nichts funktioniert (das mobile Internet), wenn nichts gebucht ist oder die Inklusivleistungen verbraucht sind. Das steht auch so in der Preisliste (InfoDok 150).
Also installiere die "CallYa Flex App" (keine andere App). Nutze für das Einloggen erstmals nur die mobilen Daten und nicht das WLAN! Das wird funktionieren, da die Kommunikation hier ausschließlich zwischen SIM-Karte und deren VF-Server stattfindet.
Dann buche deinen Tarifmix (Datenvolumen und Gesprächseinheiten/SMS) und die mobilen Datenverbindung kannst Du dann nutzen. 🙂
am 10.12.2019 07:44
Hallo @Mav1976 ,
wie oben beschrieben, konnte ich in der ersten Woche keine Optionen oder Tarife buchen, es wurden schlichtweg keine angezeigt, weder online noch in der Flex-App. In der App kam eine Woche lang die Meldung "Hoppla. Das hat nicht geklappt."
Seit gestern funktioniert das jedoch beides. Da scheint jemand endlich das richtige Häkchen gesetzt zu haben. In der Flex-App kann ich jetzt wie vorgesehen den Mix aus Internet und Telefonie auswählen und im Kundenportal auf 24h-Flat als Option buchen.
Danke für die Hinweise
Simon
am 10.12.2019 08:03