Frage
Antwort
Lösung
am 25.12.2020 11:25
Hallo!
Ich möchte keine automatische Aufladung. Habe CallYa Prepaid Internet (Allnet Flat S). Und dann 15,- € aufgebucht. Dann Allnet Flat S aktiviert, Restguthaben 5,01 €. So weit ok.
Nun bekomme ich die Meldung, dass Guthaben nicht zur Verlängerung reicht. Richtig: Ich will ja nicht verlängern und 5,01 € reicht auch nicht, um 9,99 € zu zahlen. Das entspricht meinem Wunsch.
Nun schaue ich nach meinem Guthaben: 0,00 €! Wo sind meine 5,01 €?
Nebenbei: Ich kann (angeblich) nur 15,- € aufladen. Nicht etwa 4,98 € (um wieder 9.99 € Flat zu buchen. Jetzt habe ich Bedenken:
1) Wo sind die 5,01 € abgeblieben?
2) Wenn ich wieder 15,- € auflade, dann gehen die wieder zur Bezahlung von 9,99 € drauf? (Dann würde ein fairer Geschäftspartner sagen, dass der Tarif 15,- € kostet....)
Leider finde ich keine Möglichkeit
a) nachzuverfolgen, wo mein Geld hin ist.
b) einen Zeitraum zu buchen ohne automatische Verlängerung.
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte, wie man 1, 2, a und b löst.
Frohe Weihnachten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.12.2020 12:53 - bearbeitet 25.12.2020 12:58
@CallYaChrischan, ergänzend zu @reneromann's Beitrag empfehle ich dir das InfoDok 150 (Preisliste CallYa).
Dort ist auch der Grund aufgeführt, warum dein Guthaben geschwunden ist.
am 25.12.2020 12:16
Zur 1 und a:
Rufe bei der CallYa-Hotline an - die können dir sagen, wo das Geld geblieben ist.
Entweder du hast dir hier ein Drittanbieterabo eingefangen -oder- du hast nach dem Ende der Optionslaufzeit (ACHTUNG: 28 Tage und NICHT ein kompletter Monat) weiterhin Dienste genutzt, die dann natürlich zum "normalen" Preis abgerechnet werden (also z.B. mobile Daten weiterhin aktiviert gehabt - die werden dann pro verbrauchtem MB abgerechnet, z.T. auch nicht gedrosselt oder sonstewie gewarnt).
Und ja, die Aufladestufen sind festgelegt - du kannst m.W. maximal per direkter Banküberweisung auch andere (abweichende) Beträge aufladen.
Zu 2)
Nein, der Tarif kostet wirklich "nur" 9,99 € - wenn du beim ersten Mal die 5,01 € Restguthaben hast und diese nach dem Ende der Tariflaufzeit nicht durch weitere Nutzung selbst reduzierst, bleiben beim 2. Mal Aufladen mit 15 € dann natülich 10,02 € Restguthaben und nach 4 weiteren Wochen wird dann -auch ohne erneute Aufladung- das 3. Mal die Grundgebühr von 9,99 € abgebucht (ergo 3x gebucht für 3x 9,99 €; dafür dann aber "nur" 30 € aufgeladen).
Zu b)
Gibt es meines Wissens nicht. Du kannst höchstens die Option buchen und dann kurz vor Ablauf der Gültigkeit die automatische Verlängerung der Option kündigen.
25.12.2020 12:53 - bearbeitet 25.12.2020 12:58
@CallYaChrischan, ergänzend zu @reneromann's Beitrag empfehle ich dir das InfoDok 150 (Preisliste CallYa).
Dort ist auch der Grund aufgeführt, warum dein Guthaben geschwunden ist.
am 26.12.2020 10:08
Danke für die Antworten.
Insbesondere InfoDok 150 ist gut - endlich mal eine übersichtliche Zusammenfassung aller (Tarif)Daten.
Frage nun für mich:
3) Wie bucht man CallYa Start? (Außer, dass man 4,99 € Guthaben haben muss.) Ich finde alle angeführten TArife, bis auf diesen...
4) Wie kann man die automatische Aufladung / Verlängerung "kündigen" / abbestellen? Dazu finde ich nichts...
5) Wie kann man eine "direkte" Banküberweisung machen?
Whow - die Antworten haben mehr Fragen aufgeworfen (3) als beantwortet (2). Ich hoffe, das geht nicht so weiter...
Frohe Weihnachten an alle!
26.12.2020 10:38 - bearbeitet 26.12.2020 13:20
Hi @CallYaChrischan,
zu deinen weiteren Fragen:
3: CallYa Start kannst du mir über die Kundenbetreuung (telefonisch oder via WhatsApp/SMS Chat) buchen lassen. Oder direkt online kostenlos als Freikarte bestellen.
4: Die automatische Verlängerung kannst du nur über einen Tarifwechsel kündigen. Jeder Tarif (außer CallYa Classic) hat eine Laufzeit von 4 Wochen, die sich automatisch verlängert, solange ausreichend Guthaben drauf ist. Reicht das Guthaben nicht aus, wird der Tarif inaktiv gesetzt, jedoch die Nutzung dann verbrauchsabhängig abgerechnet, bis das Restguthaben aufgebraucht wurde oder wieder Guthaben aufgeladen wird, um den Basispreis des Tarifs abzubuchen.
5: Eine direkte Überweisung an VF kannst du wie folgt tätigen:
| Empfänger | Vodafone GmbH | |
| Konto-Daten |
Deutsche Bank AG Düsseldorf IBAN: DE68 3007 0010 0250 8000 00 |
|
am 26.12.2020 11:05
Whow!
Superuser @Mav1976 ! Danke - und besonders: Keine neuen Fragen!
26.12.2020 12:37 - bearbeitet 26.12.2020 12:38
Hallo CallYaChrischan,
![]()
Dann mein herzlicher Dank an alle, die hier geholfen haben.
Ich schließe dan hier mal ab.
Schöne Weihnachten
Heike